Strafanzeige gegen 6 jährigen im kindergarten?

26 Antworten

Mit 6 ist das KInd noch nicht mal Deliktfähig, geschweige denn Strafmündig.

Es wird also nichts auf euch zukommen. Wenn, dann schon auf die Erzieher. Aber das auch nur, wenn sie ihre Aufsichtspflicht vernachlässigt haben. 

Beißen ist keine Lösung. Auch dann nicht wenn es einem entgültig langt. Für den Moment aber hat er sich wohl nicht anderes zu helfen gewusst.

Wir hatten auch mal ein Kind in der Gruppe, das drangsaliert wurde. Und sich gewehrt hat. Problem an der Sache war: Die anderen haben das "geschickter" gemacht.

Wir haben dann mit dem Kind vereinbart, das, wenn es angegriffen wird, sei es nun körperlich oder verbal, laut rufen soll: Lass das Name du tust mir weh. Respektive Gib mir den Ball wieder Name, den hatte ich zu erst.

Vielleicht wäre das auch für euch eine Lösung?

Mit 6 ist ein Kind noch gar nicht strafmündig.

Was der eine macht ist nicht okay.. beißen aber auch nicht. Das muss BEIDEN ganz deutlich klar gemacht werden.

Einiges muss auch das KiGa-Personal klären.. bei der Aktion beim Essen kriegen die es ja live mit. Sie können aber auch nicht wie ein persönlicher Bodyguard immerb und überall dagei sein.

Da müssen also ALLE bereit sein,w as zu unternehmen.

Und auch Du musst deinem Lütten erklären,d ass Beißen nicht geht, auch wenn der andere noch so nervt.

Schwierige Situation.. ich hielte ein Eltergespräch unter den 3 Parteien für sehr sinnvoll, um eine effektive Lösung zu finden.

Flo0307 
Beitragsersteller
 23.06.2017, 10:04

Ich sag ihm sehr oft das beisen ,hauen usw. Nicht geht ,aber die anderen Kinder wissen das er leicht zu provozieren ist und machen es daher extra damit er von der Erzieherin ärger bekommt.ich habe ihm schon ein boxsack gekauft das wenn er wütend ist da ran geht um seinen Frust raus zulassen.

eostre  23.06.2017, 11:58
@Flo0307

Dein Junge kann nicht immer nur einstecken. Er soll klar sagen,wenn er etwas nicht will, danach soll er den Erziehern Bescheid geben und wenn es dann noch immer nicht aufhört muss er sich körperlich wehren. 

Dein Sohn wurde als Opfer erwählt und wenn ihn niemand schützt, dann muss er sich selbst schützen. 

Am besten steckst du ihn ins Karate oder Jujutzu,da lernt er sich zu verteidigen und andere dabei nicht zu verletzen. 

LOL......das soll er mal versuchen !!!

Das kann er erst,wenn dein Sohn 14 ist...und bis dahin wird das wohl verjährt sein XD XD

Wo war bei dieser und den anderen Situationen eigentlich die Erzieherin/der Erzieher?

Ich denke,da wäre mal ein Gespräch fällig

Woelfin1  23.06.2017, 09:55

Danke für´s Danke sagen ;)

willkommen in Deutschland 

ein sohn der sich asozial verhält, ein Vater der das nicht sieht und einen 6 jährigen verklagen will.

ich fass es nicht, das ist so absurd das ich fast lachen muss.

is die ganze Familie so oder versteckt mama sich schon vor schäm?

du hast Garnichts zu befürchten.

wenn die erzieher das provokante verhalten des anderen nicht bemerken tuts mir leid, aber das hätte schon lange mit denen geklärt werden sollen das sie wenigstens ein auge drauf haben.

einzig denen kann man etwas vorwerfen, Katze und hund "sperrt" man nicht in einen käfig 

den vater des anderen würde ich mal empfehlen die rosa brille ab zu nehmen und zu schauen was da wirklich abgeht.

SiViHa72  23.06.2017, 10:00

Dass Beißen als Reaktion auch nicht grad harmlos ist, ist hier auch wem bewusst?

Klar, wenn wer nervt, dann  immer auf Ömme. Total korrekt.

Kiboman  23.06.2017, 10:05
@SiViHa72

natürlich ist beißen nicht richtig.

wenn jemand immer wieder in die ecke gedrängt wird dann handel man instinktiv und nicht besonnen.

ich kann das nachvollziehen, aber das beißen war keine provokation sondern das ergebnis einer hilflosen situation.

ich denke auch nicht das er hingegangen ist und gebissen hat, sondern es für ihn der einzige ausweg war sich aus der situation zu befreien.

uns fehlt hier die genaue Situation vor ort, wenn man ihre Erzählung so als wahr ansieht, würde ich das weniger eng sehen, aber es nicht gut finden.

Kinder bis 7 gelten generell als schuldunfähig. Rechtlich passiert da eurem Kind (und auch den Eltern) gar nichts.

Die Frage ist, ob die Erzieherinnen ihre Aufsicht vernachlässigt haben.

Eventuell - aber das kommt auf die Situation und die Leute an - kommt mal das Jugendamt und schaut nach. Wenn die aber merken, dass es ein normaler Streit unter Kindern war, hat sich das dann auch erledigt.