Ab wann Kind in den Kindergarten?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde jeder Familie empfehlen, wenn sie es sich finanziell leisten kann, ihr Kind, bis es 3 Jahre alt ist, zu Hause zu betreuen, weil diese Zeit enorm wichtig für die Eltern-Kind-Bindung, bzw. -beziehung ist.

In den ersten 3 Jahren werden grundlegenende Bausteine der frühkindlichen Entwicklungsphase gelegt, das ist dann ein gutes Fundament für die weiteren Entwicklungsphasen, die noch kommen.

Mit ca. 3 Jahren hat das Kind einen Entwicklungstand erreicht, wo es seinen Aktionsradius erweitern will. Es ist bereit für eine andere Umgebung, für weitere soziale Kontakte, sucht Kontakt mit anderen Kindern, will mehr lernen, ist neugieriger, offener, kann sich besser von den Eltern lösen, weil es Vertrauen aufgebaut und eine solide Sicherheit erfahren hat. Es braucht keine ständige Bezugsperson, wie Vater und Mutter, mehr.

Dann ist das Kind reif für den Kindergarten. Ich halte absolut nichts von Kitas ab 1, bzw. 0 Jahren, weil die Bezugspersonen, die das Kind noch dringend braucht, nicht immer vorhanden sind. (Personalwechsel, Krankheit...), aber manchmal geht es leider nicht anders, weil beide Elternteile Geld verdienen müssen/wollen.

Allerdings muss ich auch erwähnen, dass für manche Kinder eine Betreuung ab 0 Jahren in einer päd. Einrichtung besser ist, als das Dahinvegetieren in manchen Familien. Leider gibt es solche Elternhäuser immer wieder und man wird viel zu spät darauf aufmerksam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Volkerfant  30.05.2022, 11:04

Vielen Dank für den Stern.

Das einfachste ist es dich in deiner Gegend umzuhören ob es Kindergärten gibt die auch Kinder in diesen Alter aufnehmen, dann würde ich mit denen mal in Kontakt treten bzgl freier Plätze und ob es möglich wäre einmal zur Probe dorthin zu können, manchmal ist es möglich das Kind für 1-2 Stunden dann dorthin zu bringen und zu sehen wie weit er schon ist.

Alternativ gibt es auch Tagesmütter, da ist das Kind dann auch nicht allein sondern mit anderen Kindern zusammen. Unsere haben damals ihre Tagesmutter abgöttisch geliebt, die hat das zusammen mit ihrer Tochter gemacht.

Unser Sohn ging mit drei Jahren in den Kindergarten, er wäre vorher nicht bereit dazu gewesen. Aber das ist ganz individuell. Hier ein Link:

https://www.baer.bayern.de/kinderbetreuung-schule/kindergarten/einstieg-kindergarten/#:~:text=Mit%20ungef%C3%A4hr%20drei%20Jahren%20steht,und%20sein%20Spielverhalten%20%C3%A4ndert%20sich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Selina10590
Beitragsersteller

Danke

Mein Kind kam mit 3 Jahren rein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung

Selina10590
Beitragsersteller

Meine anderen 3 auch aber er will auch in den Kindergarten

also jetzt schon

Hallo ich bin Erzieher und kenne mich in er Thematik aus.

Erstmal ist es eine persönliche Entscheidung von dir und deinen Kind. In Kindertagesstätten wird häufig der u3 Bereich (unter drei Jahren) angeboten, also ist es generell möglich Kinder vor dem dritten Lebensjahr betreuen zu lassen.

Manchmal verlangt das die finanzielle Situation, das soziale Umfeld oder sogar die Entwicklung des Kindes. Eltern die sich für eine Betreuung im u3 Bereich entscheiden müssen sich also keine vorwürfe machen.

Was aber noch davon Abhängt ob diese Entscheidung sinnvoll ist, ist natürlich die Bindung zu deinen Kind. Seit ihr beiden bereit den Tag getrennt zu verbringen? Kann dein Kind die Gewöhnung in die KiTa schon meistern?

Das muss du wissen, da kann dir kein anderer rein reden. In der KiTa wird man dich unterstützen und Beraten, wenn die Kolleg*innen kompetent sind, darfst du dir alles angucken und auch erstmal mit deinen Kind den Alltag erleben. Wenn du und dein Kind zufrieden sind, steht einen Betreuungsvertrag nichts im Wege, den du dann natürlich auf deinen und den Bedürfnissen deines Kindes anpassen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung