Dürfen Erzieher( Kindergarten) die Kinder anschreien?

14 Antworten

Kindergärtnerinnen gibt es nicht.Und Kindergartentanten auch nicht. Und überfördert sind die auch nicht alle. Vielleicht sind die Damen früher mit 40Kinder "super klar gekommen"-aber damals war schlagen auch noch von der Gesellschaft anerkannt.Früher war nicht besser,ich kann sowas einfach nicht mehr hören! So und nun zum eigentlichen Thema: Sprich ertsmal mit der Erzieherin.Natürlich darf und muss sie deinen Sohn auch mal schimpfen wenn er Scheiß gebaut hat.Und sie wird eine der ersten "fremden"Personen außer dir gewesen sein die ihn ausgeschimpft hat.Das muss er erstmal verknusen,gehört aber einfach zu seiner Entwicklung dazu.Und natürlich findet er seine Erzieherin dann auch gleich ganz blöd.Sie hat ihn geschimpft und er konnte nicht seinen Kopf durchsetzen!

Viana970  06.10.2023, 15:06

Schrecklicher Text!Ich koffe doch sehr,dass sich niemand diesen Schwachsinn zu Herzen nimmt!

Nein, Erzieher dürfen Kinder nicht anschreien oder gar schlagen. Da ich selbst angestellt bin im Kindergarten und eine eigene Gruppe habe, hatte ich in der Zeit auch während meiner Ausbildung nie ein Kind angeschrienen. Eltern geben uns ja das höchste "Gut" ab ihre Kinder, und diese sind mit Respekt / Würde zu behandeln, liebers mit Worten handeln als schreien. Schreien und oder Anschreien zeigt von "Ich weiß nicht mehr weiter in meinem Tun und Handeln". Und ich als Erzieher möchte auch nicht angeschrien werden. Wir sind ja nicht bei dem Militär sondern in einer Familienbegeleitende Einrichtung, wo wir die Kinder zu Persönlichkeiten bilden, betreuen und erziehen.

Ich würde auch dir raten erst Kontakt mit der Erzieherin zu suchen und dann ggf. ein Gespräch mit der Leitung und oder gar anderen Kollegen.

Es kommt natürlich immer auf die Situation an! Aber so wie du es beschreibst, dürfte es eigentlich nicht passieren! Kinder sollen Erzieher als Autoritätsperson wahrnehmen und nicht als "Angstperson"

anschreien zeigt die emotionen der Erzieherin (bsp. sie ist verärgert) und kommte damit authentisch rüber. man darf schon mal schreien, wenn man verärgert ist! Das dürfen und sollen Kinder auch lernen, gefühle zu zeigen und zu benennnen. Vielleicht hat sich die Erzieherin nach ihrem emotionalen ausbruch sogar beim KInd entschuldigt! Das fände ich sehr korrekt!!! Natürlich würde ich mir gedanken machen, wenn das anschreien ein dauerzustand erreicht und ein gespräch suchen. Hier wäre die erzieherin entweder überfordert und handlungsunfähig.

frolix  19.01.2014, 13:36

WIEBITTE??? Es is also deiner Meinung nach in Ordnung, ein Kind verbaler Gewalt auszusetzen, weil du dann authentischer wirkst??? Ich hoffe nur, du hast keine Kinder...

frag die erzieherin einfach. ich bin selber erzieherin und weiß das man leider öfters nicht drumrum kommt zu "schreien", aber es kommt eben auf die situation an, und was sie geschrien hat. es ist ein riesen untzerschied ob ich ein kind das zum achten mal gesagt bekommt das es nicht schubsen darf einmal kaut "hey, jetzt ist aber schluss" rufe oder eben andere sachen. manchmal hat man auch einfach nen schlechten tag, der job ist einfach wahnsinnig anstrengend. geh einfach zu ihr und frag sie was da los war. alles andere wäre für alle beteiligten unfair. und bitte nicht direkt zur chefin, erst mit ihr klären was war, immerhin weiß die chefin das ja auch nicht. das würde ich nur machen wenn sich rausstellt das sie wirklich unpädagogisch gehandelt hat UND/oder das nicht einsieht bzw. nicht mit dir vernünftig reden will.