Stornogebür nach fristgerechter Kündigung?

5 Antworten

Du kündigst nicht fristgerecht, sondern Du widerrufst / trittst von den Vertrag zurück.

Bist Du denn Gewerbetreibender ? Denn da wird dir ebenfalls ein Rücktrittsrecht eingeräumt und nur dann kommen die Stornogebühren auf dich zu -lt. deiner Markierten Stelle-

Sabmel18
Beitragsersteller

Nein kein Gewerbetreibender. War alles für den privaten nutzen

Deshalb liest man die AGBs auch VORHER...

Ruf morgen mal die Verbraucherzentrale an und frag ob der Anbieter bekannt ist (also unseriös) dann sagen die Dir auch was du machen kannst

Sabmel18
Beitragsersteller

Verbtaucherzentrale! Danke darauf wäre ich nicht gekommen

verlangen können sie das. Nur warum liest man sich vorher nicht die AGB durch ?

Jewi14  11.08.2019, 16:38

Nein, können sie nicht. Erstmal muss der Kunde ausdrücklich über sein Widerrufsrecht informiert werden, es reicht nicht aus dies irgendwo in den AGB zu verstecken oder nachträglich eine E-Mail zuschicken. Auf der Internetseite auf die Widerrufsmöglichkeit hinzuweisen und später zusätzlich per E-Mail zuzusenden ist natürlich möglich.

Wünscht der Kunde ausdrücklich auf sein Widerrufsrecht zu verzichten und damit vorzeitig mit Beginn der Dienstleistung, so muss dies wiederum der Dienstleister dies nachweislich bestätigen lassen.

Leisewolke  11.08.2019, 16:40
@Jewi14

deswegen können sie es trotzdem verlangen , ob es allerdings rechtmässig ist...

Jewi14  11.08.2019, 16:42
@Leisewolke

...und über die Rechtmäßigkeit habe ich dir gerade einen Kommentar geschrieben.

Das riecht ganz stark nach Abzocke. Wie der gelb markierte Text zeigt, gelten die 49 € nur für Gewerbetreibende, nicht für Verbraucher. Ich glaube kaum das du eine Gewerbetreibende bist sondern ein Verbraucher. Damit ist diese Klausel hinfällig.

Hat man dich überhaupt vor Vertragsabschluss ausgiebig und ausdrücklich auf dein Widerrufsrecht hingewiesen, also nicht irgendwo in den AGB versteckt? Ist dies nicht passiert, beträgt das Widerrufsrecht ein Jahr plus 14 Tage, ja, es gilt EU weit.

Verlangen kann man alles. Wenn es akzeptiert, muss man auch die Kosten dafür tragen. Man meldet sich auch nicht einfach irgendwo an ohne was durchzulesen.