"Dieses Mannes Vater ist meines Vaters Sohn" Warum kann der Sprecher nicht eben dieser Sohn sein??

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil da eine Verwandschaftsebene dazwischen ist. "Meines Vaters Sohn" kann entweder der Sprecher sein, oder der Bruder des Sprechers.

Der Mann, von dem gesprochen wird, hat aber einen Vater und dieser Vater ist entweder dieser Sprecher oder der Bruder. Also ist der Mann der Neffe des Sprechers oder der Sohn des Sprechers.

Oder ich verstehe dich falsch. :-p

Der Vater dieses Mannes ist der Sohn meines Vaters.
Der Sprecher ist also der Sohn des Vaters. (Meines Vaters)
Der Sohn (Sprecher) ist ebenfalls ein Vater.
Also redet der Sprecher von seinem Sohn.