Kindermodeln? Scam?

6 Antworten

Das Geschaeftsmodell sieht normalerweise so aus:

  • Du zahlst eine Jahresgebuehr
  • Du zahlst eine Fotomappe
  • Du wirst als Modell angeboten - bist aber einer unter vielen, und die Agentur uebernimmt keine Garantie dass sie dir Jobs besorgen
  • Wenn du einen Job kriegst, bekommt die Agentur einen Anteil

Wenn es dir Spass macht, du genug Geld hast und nicht unbedingt auf grosse Gewinne hoffst, passt das.

Kennt ihr irgendwelche seriösen Modelargenturen die bestenfalls nichts kosten?

Zunächstmal wollen Modelagenturen Geld verdienen. Seriöse Modelagenturen verdienen dabei mit der Vermittlung Geld. Sprich die Agentur bekommt (nur) Geld, wenn das Model gebucht wird.

Die Aufnahme in die Agentur bedeutet für diese Agentur Kosten und bläht deren Kartei auf. Daher nehmen solche Agenturen nur solche Models, von denen sie sich eine Vermittlung versprechen.

Pseudoagenturen vermitteln nicht, sondern kassieren (Jahres-)gebühren. Da diese "Agenturen" von ihren "Models" bezahlen lassen, nehmen Sie natürlich jedes "Model". Die Wahrscheinlichkeit einer echten Vermittlung liegt nahe 0, da sich keiner die Mühe macht haufenweise Bilder von möchtegern Models durchzusehen.

Ich war Model allerdings erst mit 15 als Erwachsene. Ich habe für Fragen wie deine eine Checkliste erstellt, die ich dir jetzt hier rein kopiere:

Die Agentur hat auf ihrer Seite unter Impressum eine Adresse. Dort muss ein Büro sein, wo man mit Termin vereinbaren immer hingehen kann, nicht nur ein Briefkasten und nicht nur eine Internet-Plattform wo man selbst Bilder hinschickt.

Man kann sich nicht "anmelden" sondern man muss sich bewerben und sie suchen aus. Sie nehmen nicht "jede/n" an.

Sie lädt dich nicht ein wenn du dich nicht ausdrücklich dort beworben hast und vorab die (einfachen, privaten, auch Selfies, keine professionellen) Bilder die sie dafür vorab fordern geschickt hast.

Wenn sie dich einladen zum Vorstellen dann muss das in dem Büro sein wo in der Adresse (Impressum) steht, auf keinen Fall in einem Hotel!!! Auch nicht sonst wo sie nur für 1 Tag gemietet haben.

Es darf nichts kosten, keine Anmelde- oder Bereitstellungsgebühr, keine Kaution, kein Jahresbeitrag. Auch nicht für Fotos die sie von dir machen oder machen lassen. Du bezahlst nichts! Ansonsten ist dein Geld weg und du hörst nie wieder was von denen.

Wenn das bis dahin alles gut ist dann geht es jetzt um deine Vergütungen: Du musst Vermittlungsbedingungen in die Hand bekommen, bevor du etwas unterschreibst. Da muss z.B. drin stehen wie hoch die Vermittlungsprovision ist. Sie sollte nicht mehr als 20 % sein, also dass du bei jedem Job mindestens 80 % behalten kannst. Bei den ersten paar Jobs kann die Provision höher sein, z. B. bekommst du nur 50% vom Job, das aber auch mindestens und das muss dann auch klar in den Bedingungen stehen. Außerdem muss man bei ner seriösen Agentur nie sofort was unterschreiben.

Diese Liste gilt für alle Agenturen.

Weil es dich etwas kostet, und das jeden Jahr neu(!), kann es also schon allein deswegen nicht seriös sein. Modeln ist Arbeit, und für Arbeit bezahlt man kein Geld sondern bekommt man Geld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alles Abzocke. Jeder ist ein Modell wenn er Geld bezahlt.

Ich glaube dir das du gut aussiehst. Diese Firmen nutzen jedoch nur deinen Geldbeutel und dich aus.

Jede Agentur die im vorraus Geld verlangt ist unseriös. Lass die Finder davon !

Questionboy101
Beitragsersteller

Kennst du welche die keine Gebühr nehmen?