"Stornierungslogik" bei Booking?

3 Antworten

Hallo,

es ist eine Mischkalkulation. Sehr viele Kunden, vor allem in Deutschland, legen wert auf ein gewisses Sicherheitsgefühl und buchen daher die erstattbare Option.

Bei uns werden im Ø 2 von 10 solcher Buchungen kostenfrei wieder storniert. Das klingt erst mal nach einem Minusgeschäft...

8/10 haben also schon mal den höheren Preis bezahlt. Damit haben wir ca. 0,6-0,7 der stornierten Zimmer schon refinanziert.

Außerdem sind die Wir können die Zimmer ja neu vermieten. Einige stornieren aber auch schon mehrere Wochen im Voraus, wenn sich die Reisepläne eben geändert haben. Wir haben also im Ø 3 Wochen Zeit, neu zu vermieten. Das gelingt bei uns zu 85-90% - bei besonders kurzfristiger Neuvermietung zum Teil sogar mit höheren Preisen.

Klar gibt es mal einzelne Monate, in denen viele kostenfreie Stornos kommen und wenig neu vermietet werden kann, aber im Ø sind die kostenfrei stornierbaren Buchungen sogar ertragreicher, als die regulären Buchungen.

Wäre ich eine Anbieterin bei Booking, würden Buchungen meiner Wohnung entweder allesamt bis zu einem Zeitpunkt kostenlos stornierbar sein oder nicht bzw. gegen eine Gebühr.

Zum einen... ich wüsste nicht, dass es eine solche Einstellungsmöglichkeit überhaupt gibt. Zum anderen würdest du dann eben auf alle Kunden verzichten, die diesen Sicherheitsgedanken haben, weil die alle die Unterkunft 2 Straßen weiter nehmen, die diese Möglichkeit anbieten.

Es wäre rein wirtschaftlich also einfach nicht schlau.

LG Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – fast 20 Jahre in in der Reisebranche

Was ist da so schwer zu verstehen?

Das Risiko, dass der Kunde doch vielleicht noch kurzfristig storniert, lässt sich der Vermieter teurer bezahlen.

Im Zweifelsfall sind ihm die sicheren 580€ lieber.

Legias1980
Beitragsersteller

Dann buche ich die Option für 626€ für die eine Woche im September, nicht die für 580€, und storniere die dann doch noch 2 Tage vorher kostenlos und er oder sie hat dann keine 626€.

Ich glaube Sie verstehen es nicht.

Simbacherin1  12.08.2024, 09:12
@Legias1980

Ich verstehe es schon.

Es war halt immer das Markenzeichen von Booking.com, dass man bis kurz vorher stornieren konnte. Viele Vermieter lassen sich darauf inzwischen nicht mehr ein und bieten das gar nicht mehr an. Die laufen aber dann Gefahr, dass sie seltener gebucht werden.

Es ist eine Risikoabwägung.

Legias1980
Beitragsersteller
@Simbacherin1

Ich hab also damit die Möglichkeit die teurere Option des Angebots zu wählen - es geht um eine Privatunterkunft in einer Mietwohnung in Montenegro, zwei Personen, eine Woche - und kann es aber dann stornieren und zahle mehr wenn nicht.

Oder anders gesagt die teuere Option ist der Standardpreis der Wohnung und wenn man Rabatt will, muss man aber direkt an die Anbieterin der Wohnung das Geld zahlen und nicht erst 2 Tage vor dem 5. September.

Ich glaube ich habs verstanden^^

Du zahlst eben mehr, um die Option der Stornierung zu haben. Ist nicht unüblich. Wenn du Geld sparen willst, dann buche eben ohne Storno und hoffe, dass sich an deinen Plänen nichts ändert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung