Hotel soll Rechnung erstellen?

Eulenspiegel274  13.07.2024, 12:35

Hast du da schon mal angerufen und die Sachlage erklärt?

Schmusescholli
Beitragsersteller

Ne ich habe mit denen über WhatsApp Kontakt. Aber ich werde mal nach einer Quittung fragen

1 Antwort

Wenn du vorab bezahlen sollst, dann hast du eine Vorabrechnung bekommen, auf der drauf steht wieviel Geld du für welche, in Zukunft zu erbringende, Leistung auf welches Konto überweisen sollst. Das ist juristisch gesehen eine Rechnung, auch wenn das Wort nicht darauf steht.

Schmusescholli
Beitragsersteller

Sie haben es aber per Lastschrift eingezogen. Auf Rechnung bezahlen wurde nicht akzeptiert

Schmusescholli
Beitragsersteller

Ich habe über booking gebucht, da gab es keinen Zettel in dem Sinne

Schmusescholli
Beitragsersteller
@HansWurst45

Ja das hab ich aber das reicht meiner Firma halt nicht :D sonst hätte ich ja nicht gefragt :)

HansWurst45  13.07.2024, 18:02
@Schmusescholli

Dann bitte das Hotel um die Ausstellung einer Pro-Forma-Rechnung oder um die Ausstellung einer Vorkassenrechnung.

Schmusescholli
Beitragsersteller
@HansWurst45

Hab ich mal versucht. Sie meinen sie stellen keine Vorausrechnungen.. :(

HansWurst45  13.07.2024, 23:23
@Schmusescholli

Das verstehe ich nicht, sie haben doch auch voraus-kassiert, oder wer hat von deinem Konto abgebucht.

Schmusescholli
Beitragsersteller
@HansWurst45

Booking hat abgebucht ... Aber dad wird doch an sich direkt weitergeleitet 😿

HansWurst45  14.07.2024, 13:59
@Schmusescholli

Jetzt wird mir auch klar, wovon booking.com lebt. Die haben von dir jetzt einen zinslosen Kredit, denn sie werden die Kohle erst nach deinem Aufenthalt an das Hotel weiterreichen. Das ist auch der Grund, warum das Hotel vorab keine Rechnung schreiben will, denn die haben noch gar kein Geld gesehen. Du brauchst jetzt eine Rechnung von booking.com, was aber auch ausgehen wird, wie das Hornberger Schießen.

Vielleicht ist es am Einfachsten, bei booking.com zu stornieren, das Geld zurück verlangen und direkt zu buchen (vorher mit dem Hotel klären ob du dann eine Rechnung bekommst, mit der du was anfangen kannst.

HansWurst45  14.07.2024, 14:08
@HansWurst45

Oder du machst zweimal Urlaub! einmal mit der verunglückten Buchung, die du selbst bezahlst und eine zweites Mal eine Reise die du dieses Jahr innerhalb des vorgegebenen Zeitraums machst und die dann anstandslos von deinem Arbeitgeber bezahlt wird. Vielleiht bis du ja auch mutig und wählst ein Ziel, dass du noch nicht kennst und machst mal was ganz Anderes?

Schmusescholli
Beitragsersteller
@HansWurst45

Ja jetzt wird da ein Schuh draus... Na ja den anderen Urlaub, der die weit größere Summe hat, den haben wir nach Madeira gebucht :D da habe ich auch gleich eine Rechnung erhalten. Ich frage einfach mal den Garmisch Urlaub an, der ist dieses Jahr und vielleicht geben die mir ja eine Vorausrechnung 🥰