Stollen ist hart, wie bekomme ich ihn weich?

10 Antworten

Am besten mit viel Kaffee dazu, da kannst Du ihn dann immer einstippen. War zu viel Mehl und zu wenig Hefe und zu lange und zu warm gebacken. Mach Dir nichts draus, der nächste wird besser...

MyWay
Beitragsersteller

danke

In Alufolie wickeln,und 2wochen kühl lagern dann ist er Perfekt.

LG Sikas

MyWay
Beitragsersteller

danke

Im Keller lagern in Alufolie ist richtig. Normalerweise wird er dann weich. Das kann aber eine ganze Weile dauer, mehrere tage bis mehrere Wochen.

wernilein  09.12.2008, 16:51

zu Ostern ist doch auch okay,:-))

MyWay
Beitragsersteller

danke ;-)

Laß ihn noch 1 - 2 Wochen liegen. Dadurch wird er besser.

MyWay
Beitragsersteller

danke

Je länger ein Stollen lagert, desto besser (und auch weicher) wird er. (spricht eine Bäckerstochter...;-))

MyWay
Beitragsersteller

Also wird er noch weich? Jetzt hört er sich an wie ein Stück Holz wenn ich drauf klopfe...

mia68  09.12.2008, 17:09
@MyWay

...der wird weich, nur Geduld! ;-)

MyWay
Beitragsersteller
@mia68

okay, dann muss ich mich noch ein wenig in Geduld üben... Danke für die Antwort!