Stoffwindeln oder Wegwerfwindeln?
Würdet ihr Stoffwindeln oder Wegwerfwindeln verwenden (oder was habt ihr bei euren Kindern/eurem Kind verwendet).
23 Stimmen
13 Antworten
Es gab ein System mit Windeln aus Baumwollstoff. Sehen aus und funktionieren wie Pampers, da kommt eine Mulleinlage rein, auf die noch ein Papiervliestuch kommt (für die Häufchen). Über das Ganze dann ein Gummihöschen.
Ich habe das System für beide Töchter verwendet. Wenn wir unterwegs waren, haben sie eine "normale" Pampers angezogen bekommen und ich hatte eine als reserve in der Wickeltasche. Ich hatte nämlich keine Lust, mit einem nassen Stoffbündel in der Wickeltasche durch die Weltgeschichte zu spazieren. Die Tasche hat danach so gemüffelt...
Aber ansonsten immer nur das Stoffsystem. Papiervlies wegwerfen, den Rest in die Waschmaschine, fertig.
Ein Vorteil war, dass beide sehr schnell begriffen haben, dass SIE es sind die da reinpieseln und so...beide sind SEHR schnell "trocken" geworden! Man konnte die Stoffwindeln samt Gummihöschen nämlich runterzerren, so man wollte... und beide gingen sehr früh auf ihr Töpfchen. Beide waren bereits vor ihrem dritten Geburtstag verlässlich trocken tagsüber und auch nachts gabs nur wenige Male ein malheur...wenn das betreffende Kind krank war nämlich.
Im Kindergarten waren sie bass erstaunt, dass meine zwei keine Pampers mehr brauchten und diese auch vehement abgelehnt haben. als die Erzieher ihnen "vorsichtshalber" für das Mittagschläfchen welche anziehen wollten.
Es war einfach "bequemer". Über Stoffwindeln htten wir auch mal nachgedacht - es gibt heutzutage echt tolle, die auch nur einfache Klicksysteme sind. Das Waschen war uns dann zu viel.
Wenn man die Entscheidung zu Stoffwindeln trifft, dann sollte man das ganz am Anfang tun. Andernfalls überwiegt der ökologische Nutzen nicht.
Finde ich persönlich besser. Na klar sind Stoffwindeln besser weil man die immer wieder waschen kann aber ich finde die ganz normalen Windeln, also wegwerfwindeln eindeutig besser
Ökologisch gesehen sind Stoffwindeln die bessere Wahl und die Kinder werden früher ohne Windeln auskommen. Es ist natürlich bedeutend unbequemer und macht mehr Arbeit als mit Wegwerfwindeln.
Das Auswaschen wollte ich mir beim besten Willen nicht antun.