Wund durch Stoffwindeln/Windelvlies?

5 Antworten

Das kann eine Windeldermatitis oder auch ein Pilz sein.

Wolkenkind25
Beitragsersteller

Sobald er einen Tag Wegwerfwindeln trägt ist es weg. Nur bei den Stoffwindeln kommt es wieder...

GoldenEye2019  03.10.2019, 22:12
@Wolkenkind25

Dann verträgt er wohl das Waschpulver nicht. Gerade die Haut am Popo ist ja immer der Feuchtigkeit ausgesetzt und empfindlicher.

gottesanbeterin  03.10.2019, 22:15
@GoldenEye2019

Sollte eben nicht "immer der Feuschtigkeit ausgesetzt sein. Wenn die Windel nass sind, sofort weg damit und Popo abwaschen! - Dann eine Zeitlang ohne Windel!

GoldenEye2019  03.10.2019, 22:17
@gottesanbeterin

Werde ich mir merken...den Tipp brauche ich bestimmt demnächst...

btw. ICH bin nicht die Fragestellerin! Und außerdem zu alt um Kinder zu haben! Aber geht sicher auch bei inkontinenten Eltern nicht....

gottesanbeterin  03.10.2019, 22:20
@GoldenEye2019

Aber auch du könntest wissen, dass Popos von Windelkindern nicht ununterbrochen der Feuchtigkeit ausgesetzt sind oder sein müssen.

Die Windeln müssen weg, wenn sie voll sind, nicht wenn 2 Stunden vorbei sind!

Und wenn die volle Windel weg ist sollte das Kind eine zeitlang mit nacktem Po verbringen können.

Wenn das Kind eingenässt oder "eingelegt" hat, muss es mit lauwarmem Wasser gut gewaschen weden, nicht bloß mit Feuchttüchern oder Öl.

Marillenkernöl hilft bei empfindliche Haut.

Wolkenkind25
Beitragsersteller

Ich guck jetzt nicht auf die Uhr und wechsele nach 2h, es sollte nur verdeutlichen, dass ich ihn nicht den ganzen Tag mit ein und der selben Windel liegen lasse... wenn er Anzeichen dafür macht zu pullern oder kackern kommt die Windel ab. Trotzdem ist er wund.

gottesanbeterin  04.10.2019, 15:50
@Wolkenkind25

Ich vermute, es hat mit dem Waschmittel zu tun, das verwendet wird. Der Arme scheint recht empfindlich zu sein. Eine meiner Töchter wurde nach dem Verzehr von bloß einer einzigen Weinbeere ganz wund. - Es gab damals eine tolle Salbe - Rombaysalbe, die ein Geheimmittel dagegen war; doch diese wird leider nicht mehr hergestellt.

Windelmaterial wechseln. Creme verwenden die vor allem auf der Pohaut hält.

Wolkenkind25
Beitragsersteller

Kannst du mir da was empfehlen?

maja0403  03.10.2019, 22:04
@Wolkenkind25

Das mußt du probieren. Jedes Kind reagiert anders. In der Apotheke z.B. Mitosyl Salbe besorgen. Zinkhaltige Salben trocknen etwas aus und halten meist lange auf der Haut. Haben aber auch den Nachteil, dass sie schwer runter zu bekommen sind, auch wenn die Haut wund ist.

Aber mal ganz ehrlich, warum tust du dir und deinem Kind das an? Die Ökobilanz von solchen Windeln ist nicht besser als die der Fertigwindeln.

Wolkenkind25
Beitragsersteller
@maja0403

Weil ich als Student das Geld für die Wegwerfwindeln kaum aufbringen kann. Die Stoffwindeln habe ich geschenkt bekommen, demnach musste ich nur die Einlagen und das Vlies besorgen.

maja0403  03.10.2019, 22:10
@Wolkenkind25

Ok aber waschen geht auch ins Geld. Vor allem, wenn du so oft wechseln mußt. Die Cremes sind teuer. Ich glaube nicht, dass du unterm Strich billiger weg kommst. Mußt ja keine Pampers nehmen. Die babylove vom Dm sind z.B. sehr gut.

Wolkenkind25
Beitragsersteller
@maja0403

Ist mein zweites Kind - beide sind bisher mit Aldi-Windeln zurecht gekommen, trotzdem kann ich’s mir kaum noch leisten. Die Waschmaschinen bekomme ich nie voll und demnach würde es wenig dran ändern wie oft ich wasche. Deswegen die Entscheidung. Ich koche selbst Brei, damit ich da schon Geld spare (mit Gemüse aus dem Eigenanbau meiner Eltern/Großeltern), aber bei den Mieten und dem was man fürs Studium und braucht...

PlueschTiger  05.10.2019, 11:56
@Wolkenkind25

Sorry aber das was du sagst ist meiner Meinung nach eine Milchmädchen Rechnung, das was du im Monat sparst, das kommt am ende bei der Stromrechnung, Wasserrechnung und beim Waschmittelkauf. Jedes Waschen bedeutet etwa 1-2+X Kw/h Strom, + X € Wasser mindestens an Kosten plus den Problemen (ua. Schmerzen) die dein Kind hat. Wenn du dann auch noch nicht mal volle Maschinen schon anschmeißt treibt das den Verbrauch und die Bilanz noch mehr ins Negative.

Klüger wäre es statt mit kosten zu argumentieren dir zu überlegen wie du zu weiteren Geld kommst. Beispiel ob es möglich ist Aufstockung zu bekommen, ob man dir sogar Geld vorenthält und so weiter. Wenn du schon studierst nutze dein Verstand und mache einen Kassensturz, siehe nach wie und wo Sparmöglichkeiten sind oder du umschichten kannst. Wenn es sein muss frage Dozenten in der schule ob die Möglichkeiten kennen wie man noch Finanzielle Hilfen bekommt.

Wolkenkind25
Beitragsersteller
@PlueschTiger

Bevor ich Kinder bekam habe ich auch so argumentiert, aber da ich vom Bafög und Sozialgeld der Kinder lebe, darf ich nicht mal nebenbei Geld zuverdienen, da mir das als weiteres Einkommen angerechnet wird und dadurch meine Kinder weniger Sozialhilfe bekommen. Hier driften wir aber ganz schön von meiner eigentlichen Frage ab 😉

PlueschTiger  08.10.2019, 15:49
@Wolkenkind25

Das denke ich nicht, denn es geht um € und ich denke kaum das sich das Bafög nach den Kosten die du hast richtet. Ich hatte auch Argumentiert bei den jeweiligen Behörden nachzufragen, wenn möglich suche dir Beratungsstellen die deine Bescheide überprüfen können und sagen ob sie korrekt sind und ob die weitere Ideen haben. Wenn nicht schildere dem Sozialamt das Problem, vielleicht gibt man dir auf Darlehns oder Zuschlagsbasis 30€ im Monat oben drauf.

Was die Frage angeht, das hier sind Kommentare unter einer Antwort, da muss man nicht 100% auf die eigentliche Hauptfrage eingehen, wäre auch unlogisch.

Es kann sein, dass Dein Kind allgemein auf das Fließ und die Wegwerfwindel reagiert.

Für einen wunden Po habe ich früher Penatencreme genommen. Ich hatte nur Mullwindeln.

Dann zieh im doch nur Wegwerfwindeln an wenn es dammit doch keine probleme gibt?! Bei mir war das glaube ich auch mal so.

Trage jetzt auch nur Wegwerfwindeln immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung