Stoffmege der jeweiligen Restkonzentration zum Zeitpunkt t berechnen?

1 Antwort

Du hast die Stoffmenge an HCl vor dem Reaktionsstart gegeben als.

n(HCl) = c * V

n(HCl) = 1,0 mol/L * 0,005 L = 5 mmol

Aus der Reaktionsgleichung kannst Du ersehen, dass jedes Äquivalent Wasserstoffgas 2 Äquivalente HCl verbraucht. Daher ziehst Du von den 5 mmol HCl zu jedem Zeitpunkt die halbe Stoffmenge Wasserstoffgas ab, die sich bis dahin gebildet hat. Das ergibt die Restkonzentration, also den Teil der HCl, der noch nicht reagiert hat.

Die Stoffmenge an H2 berechnest Du über das molare Volumen Vm = 24 L/mol

Vm = V/n ==> n = V/Vm

cici007
Beitragsersteller

Danke schonmal! Wie fülle ich denn nun die Tabelle aus?