pH Wert berechnen - Chemie?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. starke Base: pH=14+lg(c)=12.40
  2. Fünf pH-Einheiten bedeutet Verdünnung um den Faktor 10⁵=100000. Du mußt also auf 25 Millionen Liter = 25000 m³ verdünnen bzw. 24999750 l Wasser zugießen (das entspricht einem Würfel Wasser mit knapp 30 m Kantenlänge).
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Bei Natronlauge handelt es sich um eine starke Base, die dissoziiert in Wasser vollständig.
Der pH-Wert wird hier so berechnet.

pOH= -log c(OH-)

14 - pOH = pH

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung