Chemie Temperaturerhöhung berechnen?

1 Antwort

Da müssen wir zuerst die Wärme berechnen, die bei der Verbrennung frei wird. Das ist die Reaktionsenthapie bzw. der Brennwert von Propen (= Propylen)

Die entsprechenden Stoffwerte zu finden ist nicht so ganz einfach. Hier sind sie:

https://atct.anl.gov/Thermochemical%20Data/version%201.118/species/?species_number=71

Da entnehmen wir:

Molmasse M = 42,08 g/mol
Brennwert (erste Zeile der möglichen Reaktionen): ∆H = 2057,7 kJ/mol

Jetzt rechnen wir die Mole n aus:
m = M * n
n = m / M = 3 g / 42,08 g/mol = 0,0713 mol

Die geben bei der Verbrennung die Wärme Q ab:
Q = ∆H * n = 2057,7 kJ/mol * 0,0713 mol = 146,7 kJ

Mit dieser Wärme wird das Wasser erhitzt und es gilt:
Q = m * c * ∆T = 146,7 kJ
∆T = Q / (m * c) = 146,7 kJ / (0,15 kg * 4,2 kJ/kgK) = 232,9 K

....irgendwie kommt mir das aber nicht plausibel vor. Der entstehende Dampfdruck würde das Kalorimeter sprengen oder ein Teil des Wassers würde verdampfen.