Welche Stoffklassen?

1 Antwort

"Stoffklassen" müssen schon definiert werden, weil es so viel gibt. Man kann Stoffe nach allen möglichen Eigenschaften in Klassen /Gruppen einteilen. Das geht vom Aussehen, zum Aggregatzustand bei bestimmten Bedingungen , zu Bindungseigenschaften, Löslichkeit, Reaktionsvermögen, chemischer Aufbau, Kristallstruktur usw. usw.

H2 könnte zur Elementgruppe der Gase; zur Stoffklasse molekularer (kovalent gebundener) Verbindungen; zur Gruppe von mit Sauerstoff oder Luft explosive Gemische bildenden Stoffen usw. gehören

Mg(OH)2 könnte man zur Gruppe der Metallhydroxide; der starken Basen; der Salze; der Minerale (Brucit); der trigonalen Kristallsysteme usw. zählen.