Ich brauche Dringend Hilfe in Chemie?! Reinstoffe/Stoffgemisch, Homogen/Heterogen
Hallo, ich schreibe Morgen einen Chemie-test (7.Klasse) über die Verschiedenen Stoffe (Reinstoffe, Stoffgemische) dann noch irgendwas mit Suspension, Emulsion, heterogen/ homogen. Nur leider Versteh ich (die ganze Klasse) davon gar nix. Als die damit angefangen haben, war ich auch krank. Das Problem ist halt, dass es keiner Versteht, deshalb kann ich auch keinen Fragen. Wir haben z.B. als Hausaufgabe auf, die Stoffe Kupfer, Meerwasser, Limonade, Kochsalz, Papier, Aluminium, Apfelschorle, Leitungswasser, Schwefel, Milch und Tee zu Reinstoff oder Stoffgemisch zu Ordnen, nur leider weiß ich nicht, wie man das Unterscheidet. Könntet ihr mir das alles Erklären?
liebe Grüße
3 Antworten
Stoffgemische bestehen aus mind. 2 reinstoffen.
Reinstoffe sind z.B. Zucker, Schwefel oder Alkohol. Also Stoffe die nur aus den Teilchen eines Stoffes bestehen.
Stoffgemische bestehen wie gesagt aus 2 Reinstoffen und haben auch die Eigenschaften dieser 2 Stoffe.
Heterogene Stoffgemische: Reinstoffe sind noch erkennbar z.B.Müll, Sahne oder ÖL. Bezeichnungen: Gemenge (bestehen aus 2 festen Reinstoffen), Suspension (flüssig und fest), Rauch (gasförmig - fest), Emulsion (flüssig - flüssig), Schaum (flüssig - gasförmig), Nebel (gasförmig - flüssig)
Homogene Stoffgemische: Reinstoffe sind noch erkennbar z.B. Messing oder Bronze Bezeichnungen: Legierung (fest - fest), Lösung (fest - flüssig), Lösung (flüssig - flüssig), Gasgemisch (gasförmig - gasförmig)
Wenn du noch bestimmte Fragen hast oder ich etwas genauer Erklären soll musst du's nur sagen.
Sind bei einem homogenen Stoffgemisch die Reinstopfe nicht, nicht zu erkennen?
Ja Salzwasser und Limonade sind beide homogene StoffGemische
http://de.wikipedia.org/wiki/Gemisch
Bitte einmal im Groben lesen und auf das Bild oben rechts achten. Das klärt wohl schon einige deiner Fragen.
http://www.ranking-abc.de/chemie-und-technik/stoffe.html
perfekte Seite! Gut, ausführlich und simple erklärt;)
Viel Glück noch bei dem Chemietest:)
Liebe Grüße
Lalila4
Ähm danke, aber das ganze ist schon über ein Jahr her :D.
warum ist ein reinstoff homogen