Oxidation, einige Fragen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lieber Dragon09, da Du ganz am Anfang mit dem Fach Chemie bist, möchte ich Deine Aussagen wie folgt beantworten:

a) Deine Aussage: "Oxidation ist die Reaktion eines Stoffes mit Sauerstoff", würde ich wie folgt umstellen: Wenn ein Stoff mit Sauerstoff reagiert, dann wird er oxidiert.

Begründung: Du wirst einmal später erfahren, dass der Begriff "Oxidation" viel weiter gefasst wird. Ich will hier nur kurz andeuten, dass bei dieser Reaktion mit dem Sauerstoff auch etwas passiert. Du wirst einmal hören, dass er bei dieser Reaktion reduziert wird. Du kannst bei Deiner Präsentation die Frage stellen: Der Stoff wurde oxidiert, aber was ist eigentlich mit dem Sauerstoff passiert?

b) "Eine Form von Oxidation ist das Rosten eines metallischen Gegenstands". Stelle diesen Satz etwas um: "Wenn Eisen oxidiert wird, dann spricht man vom "Rosten des Eisens". Der Rostvorgang wird nur auf das Metall Eisen bezogen.

c) Oxidationsmittel sind Stoffe, die andere oxidieren können. Sauerstoff ist z.B. ein Oxidationsmittel. Auch hier wirst Du einmal hören, dass es außer Sauerstoff noch andere Oxidationsmittel gibt.

d) Das "Feuer", oder sagen wir allgemein, "eine erhöhte Temperatur" beschleunigen die Oxidation. Du brauchst aber einen Stoff, der oxidiert werden soll (z.B. Eisen) und das Oxidationsmittel (z.B.Sauerstoff).

dabuer  15.02.2012, 18:53

Das ist wirklich mal schön und gerecht erklärt.

Oxidation ist eine chemische Reaktion, bei der ein Stoff einige oder alle seiner Außenelektronen an den anderen Reaktionspartner abgibt. Das Gegenstück dazu ist die Reduktion. Die beiden Reaktionen finden immer gekoppelt in einer Redoxreaktion statt.

Merksatz: Oxidation ist Elektronenabgabe. Reduktion ist Elektronenaufnahme.

Sauerstoff (O2) ist ein gutes Oxidationsmittel. Der Begriff "Oxidation" leitet sich vom lateinischen Namen für Sauerstoff, Oxygenium (engl. oxygen, frz. oxygène) ab.

Das Rosten von Metallen an der Luft durch Reaktion mit Sauerstoff unter Bildung der Metalloxide ist ein Spezialfall der Oxidation.

Es gibt aber auch eine Reihe anderer Oxidationsmittel, z.B. die Halogene, wie Fluor, Chlor und Brom. Da sie in der siebten Hauptgruppe des Periodensystems stehen und sieben Außenelektronen haben, sind sie stark elektronegativ und bestrebt, auch noch das achte Außenelektron zur Vervollständigung ihrer Elektronenhülle einzufangen.

Mit Metallen reagieren die Halogene in einer Redoxreaktion unter Bildung von Salzen. Die Metalle werden oxidiert (Metallatome geben ihre Außenelektronen ab und werden zu positiv geladenen Kationen), die Halogene werden reduziert (nehmen ein Elektron auf und werden zu einfach negativ geladenen Halogenid-Anionen).

Allgemeine Formel für Alkalimetalle: M + X ---> M(+) + X(-)

Die Ladungszeichen sind hochgestellt zu denken.

Durch die Redoxreaktion ändern sich die Oxidationszahlen der Reaktanden. Bei dem Stoff der oxidiert wird, steigt die Oxidationszahl, bei dem Stoff der reduziert wird, sinkt die Oxidationszahl.

Wie wär es noch hiermit?

Beispiel: Energiegewinnung im menschlichen Körper

Über die Nahrungsmittel nehmen wir Kohlenhydrate auf. Diese werden bei der Verdauung in Traubenzucker umgewandelt, der über Blutbahnen zur Muskulatur und zum Gehirn transportiert wird. Dort dient der Traubenzucker als Brennstoff und wird mit Hilfe des Blutsauerstoffs (aus der Lunge) zu Kohlenstoffdioxid oxidiert. Dabei wird Energie in Form von Wärme und Muskelarbeit frei. Traubenzucker enthält viele chemisch gebundene Kohlenstoff-Atome. Diese oxidieren zu Kohlenstoffdioxid, das wir wieder über die Lunge ausatmen.

http://www.seilnacht.com/Lexikon/Oxidat.htm

Dragon09
Beitragsersteller

Erstmal Danke für deine Antwort, aber gehört das nicht eher zu Biologie? Also ich lass mich gern vom Gegenteil überzeugen.

Was ist denn "Blutsauerstoff"? Ist das einfach der Sauerstoff der über das Blut (wie auch immer das geschieht) aufgenommen wird?

Nic43  15.02.2012, 14:46
@Dragon09

Ups, sorry, wird wohl wirklich besser zu Bio passen ;-)

  • Oxidation ist definitiv nicht auf Sauerstoff begrenzt, diese Aussage ist falsch. Z.B. Fluor und Natrium, Kohlenstoff und Calcium, etc. ...

-Rosten bezieht sich nur auf Eisen! Du solltest korrekt bleiben und Korrosion schreiben.

-Oxidationsmittel verbinden sich nicht mit Sauerstoff, Sauerstoff ist ein Oxidationsmittel (Oxid), Eisen ist in diesem Fall das Reduktionsmittel.

Du solltest unbedingt erwähnen, dass eine Oxidation nie ohne Reduktion ablaufen kann!

-Eine Oxidation wird nicht durch Feuer bewirkt, in diesem Fall ist das Flammenbild das Resultat einer Redox: Energiegewinn (Photonenemission)...

Ich will dich nicht demotivieren, aber es war wirklich kein Punkt von dir richtig erkannt.

Dragon09
Beitragsersteller

Wärst du so nett und würdest die mir erklären? Ich verstehe das noch nicht so richtig :/

Dragon09
Beitragsersteller
@dabuer

Uff, das ist aber kompliziert. Da steht doch "Eine Oxidation ist die Reaktion eines Stoffes mit Sauerstoff, dabei entstehen Oxide..." Aber dann verstehe ich nicht, wieso das dann auch iwie mit Flour gehen soll.

Kannst du es mir bitte weniger kompliziert erklären?

Dragon09
Beitragsersteller
@Dragon09

Aha, jetzt habe ich gelesen, dass das die alte Definition von Oxidation ist. Aber wie ist denn dann die neue und was ist anders?

Super, dann kann ich mit meinem Chemiebuch auch nichts mehr anfangen. Da steht auch die alte Definition drin

dabuer  15.02.2012, 14:31
@Dragon09

Die alte Definition heißt: Reaktion mit Sauerstoff.

Wir in der Chemie bezeichenen heute alles als Redox (Reduktion und Oxidation, denn alleine kommt das nie vor), wodurch sich die Oxidationszahlen ändern:

Na + F -> Na+ + F-

2Na + O -> 2Na+ + O2-

Dragon09
Beitragsersteller
@dabuer

Mit diesen Abkürzungen kenne ich mich leider nicht so aus, aber ich verstehe auch nicht, was diese Formel bedeutet

Seit wann ist denn die Definition veraltet?

dabuer  15.02.2012, 15:30
@Dragon09

Müsste so nach 1913 mit der Entwicklung des Bohrschen Altommodells an Bedeutung verloren haben. Aber weißt du was, erkläre es ruhig so wie du meinst. Ich denke ich bin mit viel zu hohen Erwartungen an deine Frage gegangen.

Bin in der 8. Klasse und hatten das Thema vor einem Monat;

  • eine Oxidation ist eine chem. Reaktion
  • exotherm
  • die entstandenen Stoffe nennt man Oxide
  • das Gegenteil einer Oxidation ist die Reduktion
  • Oxidation und Reduktion zusammen nennt man Redoxreaktion, dabei überträgt das Oxid den Sauerstoff auf dem anderen Stoff Beispiel: Kohlenstoffdioxid+ Eisen= Kohlenstoff+Eisenoxid mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein.

LG TIWIAX

Dragon09
Beitragsersteller

Was ist denn "Exotherm"?

Also die Punkte sind gut, das hilft mir schon ein Bisschen weiter :)

Weiß jemand wie man am Besten mündlich und in Stichpunkten die Formel "Metall + Sauerstoff = Metalloxid" erklären kann?