Welcher der folgenden Stoffe ist ein Stoffgemisch und welcher ein Reinstoff: Zuckerlösung,Meerwasser,Kupfer, Zementmörtel,Tuschfarbe,Flusswasser, Dieseldampf?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin kein Ass in chemie also verlass dich nicht auf meine Antwort aber wir haben das gerade gelernt und deshalb kann ich das ein bisschen..

Reinstoffe sind Stoffe die gleich sind. Also von ihrem aufbau her und bei denen man keinen unterschied zwischen den Atome findet, auch unter dem Mikroskop nicht: Also Zuckerlösung, Kupfer.. glaub ich

Und stoffgemische sind eben das gegenteil: Flusswasser und Meerwasser deshalb weil da algen und andere kleinbakterien oder so sachen drin sind

Zementmörtel ist glaub ich auch ein Stoffgemisch und tuschfarbe auch.. aber bei dieseldampf bin ich mir nicht so sicher.. aber auch eher ein stoffgemisch

Ich hoffe ich konnte helfen.. aber schau doch einfach irgendwo in Wikipedia nach da steht bestimmt was