stoff mit verdünnter acrylfarbe färben?

5 Antworten

Du bekommst zwar evtl die Farbe in die Textilien, aber Acryl härtet aus (und zieht nicht in die Fasern) und wird danach richtig fest.

Für den Effekt auf dem Bild hat jemand spezielle Textilfarbe benutzt.

sinimini123
Beitragsersteller

ich will das ja richtig stark verdünnen, sodass es praktisch gar nicht mehr aushärten kann ._.

TalkingMoose  07.08.2012, 06:28

Ich denke es geht. Mit Stoff habe ich noch keine Erfahrungen, aber eine Freundin hat mit verdünnter Acrylfarbe eine sehr lange Perücke gefärbt... die ist super schön geworden. Kein verkleben, kein aushärten, die Farbe ist gleichmäßig verteilt und die Perücke fühlt sich an wie vorher.

Sollte gehen! Eine Freundin hat eine ewig lange Perücke mit verdünnter Acrylfarbe gefärbt und die ist super geworden! Nichts ausgehärtet und die Farbe ist sehr gleichmäßig.

Ich sehe keinen Grund, warum es bei Stoff nicht gehen sollte, solange man es ordentlich macht. Schau doch auch nochmal im Internet, ob du eine Anleitung oder Tipps findest... nur zur Sicherheit ;)

Acrylfarbe ist eine Farbe, die ein Bindemittel braucht, um am Untergrund haften zu bleiben, sprich, sie ist mit einem Leim vermischt (der übrigens Acryl heisst, daher die Namesgebung ^^). Acryil ist also ein Farbstoff.

Färbstoffe hingegen, wie z.B. Wasserfarbe färbt die Fasern der Oberfläche ein, geht also in das Textil oder das Papier hinein und färbt es dann so, wodurch es kein Bindemittel braucht.

Ich denke, wenn du ein Hemd färben willst, wäre es besser, eine Textilfarbe zu kaufen, die dafür geeignet ist...

Damit wird es auf keinen Fall funktionieren

Mit Acrylfarbe kannst du keine Textilien färben.