Kann man schwarze Kleidung färben (und aus Polyester)?
Glück auf. Wie der Titel schon verrät, habe ich ein schwarzes Hemd aus 100% Polyester. Im Internet steht, dass man Polyester nicht färben kann, aber irgendwie tut man es bei der Herstellung der Klamotten ja auch..Des Weiteren frage ich mich, ob sich farblich überhaupt schwarze Klamotten nochmal neu einfärben lassen. Falls die Frage dämlich klingt, ich habe von Textilien und Farben keine Ahnung.
Danke im voraus.
1 Antwort
100 % Polyester bedeutet, dass es quasi das gleiche Material ist, wie die Einkaufstüten, die man nicht mehr bekommt. Die kann man nur anmalen mit wasserfestem Edding.
Ausbleichen funktioniert, z. B. mit Sonne.
Der Färbeprozess fand nicht wie bei organischen Materialien nachträglich statt, sondern passierte bei der Herstellung der Faser im Hitzeprozess. Ein Nachfärben z. B. in der Waschmaschine funktioniert daher nicht. Polyester oder Plastik saugen nichts auf.
Polyester gild für Kleidung als minderwertiges Material. Man schwitzt leicht darin und es ist billig. Warum sollte man es überfärben? Stoffarbe ist teuer und wird mehr kosten als dein Hemd.
Ist nur für Softair, so nen Taktikhemd. Gab's nur in schwarz aber ich hätte das einfach gerne in blau gehabt.
Blau ist heller als Schwarz. Hätte so oder so nicht geklappt.
Ja, deshalb auch die Frage, ob man schwarz überhaupt nochmal einfärben kann und wie. Aber ist dann ja eh hinfällig.
Okay, schade. Trotzdem danke für die aufschlussreiche Antwort.