Fragen zum Batiken

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ElenaLuna,

das Letzte Mal, als ich gebatikt (ob das so richtig geschrieben ist? _*gg*) war ich noch in der Schule, kann mich nur noch wage erinnern.

Kann dir also zb nicht sagen, ob es spezielle Batik-Farbe gibt. (einen Sinn würde ich darin aber nicht sehen, wenn es welche gibt)

Zu 1:

° Schwarz kannst du nur entfärben. Also mit zb Entfärber den Batik-Look bekommen. Die Farbe würde sonst das Schwarz nicht überdecken. Also nur weiss und helle Farben sind möglich.

Zu 2:

° Ich würde jede Textilfarbe benutzen, die mir in die Finger kommt, denn es kommt ja nur auf die Technik an.

Zu 3:

° Ich gehe mal stark davon aus, dass auf der Textilfarbepackung draufsteht, wie lange es einwirken muss

Zu 4:

° Auch dies wird wohl auf der Packung stehen. Evtl. hinterher mit Essig fixieren.

Vielleicht hilft dir das ja weiter. Viel Spass dabei und gutes Gelingen :-)

Hallo, alle deine Fragen kann ich dir nicht beantworten, eine schon, dunkle bzw.schwarze Hosen und Tshirts kann man clorex bearbeiten, gibt es in Drogerien, Schlecker oder Rossmann. dieses Mittel entzieht dem Stoff die Farbe, ich kenne es nur mit der Knoten Technik, nur diese Stellen werden dann mit clorex bearbeitet, es entsteht das Muster, welches du kennst, und sieht dann orange aus,der Rest bleibt schwarz, sehr schöne Sache,aber du musst unbedingt mit Gummihandschuhen arbeiten, clorex greift die Haut an, Gruß Silke!