Kann ich stoff mit wasserfarbe färben?
Hallo .
Ich hab ein kleines problem . ich habe mir jz einen hellgelben rock gekauft , hab den vor dunkelgelb zu färben , kann ich das auch mit acryl oder wasserfarbe machen ? Ich brauch den rock nur für 1 tag für eine verkleidung daher ist mir egal das es sich nach den waschen abfärbt. Nach textil farben hab ich schon geschaut, dm und rossman hatten keine gelbe farbe . Und im internet möchte ich es ungern bestellen . Soll halt wirklich nur für 1 tag genutzt werden deshalb möchte ich jz auch nicht über 5€ für farbe bezahlen . Lg
2 Antworten
Mit Acrylfarbe geht es überhaupt nicht. Mit Wasserfarbe (die aus dem Malkasten ? ) geht es theoretisch, zumindest sind die Klamotten meiner Kinder immer dauerhaft versaut. Am besten ist richtige Farbe für Stoffe. Gibt es auch als Sprühfarbe.
Also, es hängt davon ab was für eine faser verarbeitet ist. Bei Baumwolle und anderen Zellolose fasern funktioniert es, da die Pigmente in den faserstoff einziehen. Bei Synthesefasern nicht, bei Eiweißfasern wie wolle wird es auch nicht klappen
leider hab ich bis jz diese textialfarben nirgends gefunden (gelbe farbe hat gefehlt ) aber ich schau jz nochmal in anderen läden .