Stoff auf Holz kleben, aber wie?

3 Antworten

Ich weis ja nicht in wie weit du schon mit Klebern, Holz und Stoff gearbeitet hast. Ein Test wie du den Stoff aufklebst kann vielleicht nicht schaden. Gleichmäßig einstreichen, spachteln, rollen und dann sauber den Stoff glatt streichen, pressen, beschweren? Ich würde dir vielleicht Sprühkleber empfehlen, schnelles und gleichmäßiges Aufsprühen, dann Stoff darauf. Einen kurzen Bericht worauf noch zu achten ist findest du z.B. hier: http://testberichte.ebay.de/Spruehkleber_W0QQugidZ10000000000052784 Ansonsten einfach noch mal googel-bingen. Ich denke du solltest auf jeden Fall darauf achten dass sich der Kleber nicht bei Feuchtigkeit auflöst und falls Kinder zu Hause, gegessen wird vom Tisch vielleicht nicht gerade den günstigsten Kleber mit so Warnzeichen drauf verwenden ;-) Viel Spass beim Basteln, Matthias

Zuerst mal finde ich, ist deine Idee gar nicht mal sooo übel. ; )

Du solltest beim Kauf deiner (Arbeits-)Tischplatte darauf achten, dass du dir eventuell eine raus suchst die beidseitig mit Echtholz furniert ist. Also roh, keine lackierte, mit Folie oder so was wie Küchenplatte. Bei Echtholzfurnierten gibt´s die wenigsten Probleme mit dem verkleben des Stoffes. Ich hab ja keine Ahnung was du als Plattenmaterial für die Tischplatte verwenden möchtest aber wenn du den Stoff nur bündig auf die Platte kleben willst, wie hast du dir die Gestaltung der Tischkanten vorgestellt?

Als Tip darf ich dir vieleicht mal kurz erläutern wie ich´s machen würde.

Also wie gewünscht als erstes Platte und Stoff besorgen. Dann den Stoff so zuschneiden das du in um die Tischkannte herum kleben kannst. (Breite/Länge+Plattenstärke+zusätzlich ca.3cm) als Kleber solltest du z.B. einen wie diesen hier:

http://www.ottozeus.de/produkte/detail-helmitin-kleber-no-b-swift-col-9000-b-554-material-35-31-75.html

verwenden. Ein vorheriges anschleifen der Plattenoberfläche kann, muß aber nicht unbedingt sein. Dann klebst du den Stoff mittels Kleber auf die Tischplatte über die Kante bis auf die Unterseite herum. Die Ecken einschlagen nicht einschneiden. Wenn du das so weit hast schneidest du dir nochmals ein Stück Stoff ca. 1,59 x 0,59 (darf ruhig etwas kleiner sein) zu. Dieses Stück klebst du von der Unterseite dagegen. Gut du wirst sagen da unten das sieht eh keiner ...ist richtig aber es soll auch eher dem "verziehen" in nur eine Richtung entgegenwirken.

Wenn irgendwas unklar oder Missverständlich sein sollte, kannst du gerne nachfragen.

Gruß docimod

Xtreme85
Beitragsersteller

Hallo und danke für die ausführliche Antwort =)

Zunächst zu der Platte: Ich habe mal nach einer Rohspanplatte geschaut und die ist auch recht günstig, allerdings nur in max. 2,2cm zu bekommen und ich finde das für eine Couchtischplatte zu dünn. Dann hab ich eben die Arbeitsplattenreste gefunden. Es handelt sich dabei leider um Küchenarbeitsplatten mit der erwähnten Legierung/Lackschicht, die sind allerdings deutlich dicker (ca. 5cm). Toll ist aber, dass die Platte eine "runde Kante hat", das finde ich nen tollen Effekt, macht den Tisch zu was besonderen, weil nicht alle 4 Kanten gleich 90° haben, sondern eben eine runde ;-) Ohne jetzt nachgesehen zu haben, aber ich glaube, dass Echtholzfurnier sehr teuer ist :-(

Der Kleber klingt prima, hält er aber auf der Platte, oder sollte ich sie einfach nochmal anrauhen?

Im Rest stimme ich mit Dir überein, ich lege auch Wert auf gute Arbeit und saubere Kanten. Es soll nicht erkennbar sein, wo das Fell endet, ich stelle mir das aber echt schwer vor. Habe auch schon überlegt die Fellenden an die Kanten zu legen und einfach eine Lesite aus Alu zur Zierde drüberzubauen :-)

Ich verstehe nicht ganz, wie Du Dir das unter dem Tisch vorstellst, denn so ich das Verstehe würde sich das Fell dann unten Überlappen, denke das sieht man dann optisch in der Höhe, oder?

So in etwa soll der Tisch dann aussehen:

http://cgi.ebay.de/DESIGN-COUCHTISCH-Leopard-Chrom-Carl-Svensson-NEU-Tisch-/290383472754?pt=DEHausGartenInneneinrichtungTische&hash=item439c342872

Liebe Grüße :-)

docimod  12.01.2011, 00:15
@Xtreme85

Ok, ne Rohspanplatte solltest du durchaus bis zu einer Stärke von 38mm in jedem gut sortierten Baumarkt bekommen können. Im übrigen ist eine Handelsübliche Küchenplatte auch nur 38mm. Obwohl ich ne 22iger für dein Vorhaben für völlig ausreichend halten würde. Allerhöchstens würde ich ne 28iger Stärke wählen. Eine Echtholzfurnierte Platte ist nicht wesentlich teurer, könntest ja was billiges nehmen z.B. Fichte, Pappel, oder ähnlich. Dabei geht es nur darum das der Kleber und das Holz ne ordentliche Bindung eingehen kann und ein verziehen der Platte dadurch gemindert wird. Eine 25iger oder 28iger Rohspanpl. müßt nicht furniert sein da sie eine ausreichende Stärke hat. Ob der Kleber auf einer Küchenplatte ne Chanche hätte kann ich dir nicht sagen, hab´s noch nicht probiert, ich wage es aber zu bezweifeln. Ob da anrauen was nützen würde glaub ich auch nicht. Es käme auf einen Versuch an. Mit der Aluschiene das wäre ne Idee allerdings wird´s dann bissel teurer. Um den umgeschlagenen Stoff zu bedecken sollst du ja ein Stück Stoff geringfügig kleiner als die gesamte Platte von unten dagegenkleben. Abgesehen davon, wenn der Tisch so tief sein soll wie auf der Abb. dann is es eh Wurscht wie es drunter aussieht ; )

Würde ich nie machen. Ein Kaffeefleck auf dem Stoff ist schnell passiert. Stoffe nehmen schnell jeden Schmutz an. Deshalb hat man Tischdecken , die zum waschen sind. Kleber, egal welcher, können im Stoff durchschlagen, wenn nicht ganz gleichmäßig geklebt wird, dann gibts Stellen, die nicht so gut haften ( Falten oder Blasen ). Mach doch eine Tischdécke aus dem Zebrastoff, wenn unbedingt nötig, könnte man mit einigen Tackerklammern, den Stoff unten festmachen, aber lösbar. Es gibt im Ausverkauf tausende billiger und schöner Stoffe, man kann dann wechseln.