Meine küchen arbeitsplatte hat eine blase,von heisem topf.Wie kan ich dass reparieren

3 Antworten

Das wird schwierig, denn da ist Kunststoff geschmolzen. Wenn die Blase zu groß ist, hilft nur eine neue Arbeitsplatte.

Ich habe vor einigen Jahren in einem großem Küchenhaus gearbeitet, da hatten wir ein Reparaturkoffer von der Firma König (hier ein link zu der Firma http://koenig.mquadrat-werbeagentur.de )da war alles drin was man so benötigt um solche Schäden schnell und kostengünstig zu reparieren egal ob es Holz- oder Granit- usw. Nachbildung sind. Die defekte Beschichtung wird vorsichtig an der Schadstelle entfernt und gereinigt dann wird eine spezielle art 2 Komponenten Spachtelmasse in das Loch gedrückt, Spachtelmasse aushärten lassen, überschüssiges Material vorsichtig entfernen, eventuell fehlende Maserung der APL versuchen nachzubilden, dann wird die Spachtelstelle mit Retuschierstiften farblich der APL angeglichen. Wenn dann alles passt wird der Bereich mit einem Fixierlack lackiert. Diese Arbeiten sollten von einem Experten ausgeführt werden! Frag mal bei einer Tischlerei oder bei einem Küchenstudio nach, die haben oft auch solche Spezialkoffer.

Reparieren kannst du das leider nicht. Je nach Lage der Blase kannst du jedoch ein schönes Utensil wie Granitfeld, Waage oder Holzschneidebrett in die Arbeitsplatte einlassen. Schau mal die Links zu meiner Antwort hier an:

Riesen Problem mit Arbeitsplatte... :-(

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage