Wie befestigt man Linoleum auf Holz c?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du nur die Stirnseiten (also ringsrum) glätten willst, würde ich empfehlen kauf dir im Baumarkt Holzspachtel oder Malerspachtel (überstreichbar). Spachtel die Kanten durch, verschleife diese bis es eine glatte Fläche gibt und im Anschluß streichst du eine Farbe deiner Wahl drauf-fertig. Das Problem ist das. Wenn du nur den Linoliumstreifen auf der Kannte aufbringst und nicht auch auf der Fläche wird es nicht ewig halten egal was du für Kleber verwendest. Weil der Linoliumstreifen "aufträgt" und wenn du es als Tisch oder Arbeitsplatte verwenden willst immer die Gefahr besteht des man da dran hängen bleibt und der Streifen in kurzer Zeit wieder ab ist. Wenn du es dennoch versuchen willst kannst du es z.B. mit normalen Teppichkleber, doppelseitigem Klebeband (was kräftiges) oder auch mit der Heisklebepistole probieren.

Wünsche gutes Gelingen

gruß docimod

docimod  01.07.2010, 16:46

Danke für´s Sternchen. =D

Am besten garnicht. Durch das Linolium erhaelt und haelt das Holz eine hoehere Feuchtigkeit, weil diese zwar immer einen Weg zum Holz findet und dann nichtmehr raus kommt. Daduchr verrottet das Holz viel zu schnell. Unter- bzw Hinterlueftung des Holzes hilft zwar, behebt das Problem jedoch nicht. Manchmal ist es moeglich, das Linoleum nur voruebergehend zu legen und bei Abwesenheit wieder hochzunehmen, z.B in einer Gartenhuette.

Ais Der Frage ist zu entnehmen, dass die Kante nicht gleich der Arbeitsplattenstruktur sein muss. Dann zur Sache als recht gut versierter Heimwerker. Was auch immer unternommen wird, unter 5 € Materialaufwand geht es nicht ab. Dafür bekommt man allemal 2 m Bügelkante und damit ist Sache erledigt. Ich sage dies weil ich mich in/auf Baumärkten so bewege als andere im Zoo.

Ich schließe mich voll der Antwort von docimod an. Vor Jahren habe ich in meinem Arbeitszimmer alle Kanten der Resopalplatten der Ablageflächen gespachtelt und dann in einer Kontrastfarbe gestrichen. Es sieht gut aus und ist heute noch ok.