Stört bushaltestelle vor der haustür?

9 Antworten

Ist das eine Haltestelle, wo Fahrgäste umsteigen? Oder ist das eine reine Erschließungshaltestelle? Das macht einen bedeutenden Unterschied.

Wir haben hier um die Ecke einen Umsteigeknoten, wo ca. 80 Busse pro Stunde fahren und ín Spitzenzeiten an allen einzelnen Haltestellen, die zum Knoten gehören, eine dreistellige Zahl von Leuten steht - bzw. im 10-Minuten-Takt gegen die nächste dreistellige Zahl von Leuten ausgetauscht wird. Sowas um die Ecke erreichbar zu haben ist wunderbar, aber da direkt drüber wohnen wollen würde ich nicht.

Bei einer "normalen" Haltestelle im Wohngebiet, wo nicht umgestiegen wird, würde ich die Haltestelle eher als Vorteil empfinden. Aber das ist nur eine persönliche Meinung.

Ob dich der Lärm stört ist deine Sache. Ich vermute aber das es bestimmt nicht so schlimm ist wie du denkst. Die Abgase wirst du nicht riechen weil die meisten Busse neu sind und mit anderem Treibstoff fahren der nicht so viele Umweltschäden verursacht außerdem würde dann ja niemand mehr Wohnungen direkt an der Straße mieten.

Viel Glück beim Umzug ;)

dan030  11.10.2016, 14:04

Der Diesel, den die Busse heute tanken, ist zwar schwefelärmer als früher, aber es ist immer noch Diesel. Alternative Antriebe im ÖPNV-Bereich sind bisher alles andere als flächendeckend verbreitet.

Die Abgasreinigung ist aber in den letzten Jahren deutlich besser geworden, das stimmt schon.

user47466  11.10.2016, 19:52
@dan030

Bei uns fahren die Busse größtenteils mit Erdgas. Die sind nicht ganz so laut.

Bei schlecht isolierten Fenstern treffen alle genannten Erscheinungen zu; bis auf die Tasache des ständigen Gequatsches von wartenden Fahrgästen, die es auch zu berücksichtigen gilt.

Im Sommer, wenn man bei geöffnetem Fenster schlafen möchte, wäre die Strörung noch größer.

Vorteil! sofern Sie diesen Bus von und zur Arbeit nutzen, haben Sie kürzere Laufwege.

Wägen Sie folglich ab und entscheiden Sie sich ggfs. für eine Wohnung ohne die Störfaktoren einer Haltstellenbelastung.

Ja die Haltestelle stört. Zwar weniger die Abgase aber vielmehr der Lärm, wenn der Bus bremst (Quietschen der Bremsen) und anfährt. Wir hatten vor dem Schlafzimmerfenster eine Haltestelle die für 3 Monate dahin verlegt wurde. Zwar kam dort nur alle 20 Minuten ein Bus und auch nur in der Zeit von 5-23 Uhr, doch man konnte bei offenem Fenster kaum schlafen, weil man ständig geweckt wurde.

Abgase sollten bei geschlossenen Kunsttoffenstern nicht das Problem sein. Dann macht man eben die Fenster nach hinten zum Hof auf

Die Frage ist ob es Schallschutzfenster sind, damit du den Bus nicht hörst.

Du hast im Übrigen das Recht dich probehalber für einen Tag und Nacht in der Wohnung vor Vertragsabschluss aufzuhalten. Um genau solche dinge herauszufinden. Mach bloss kaum jemand.

TheOnlyOne  27.05.2020, 22:36

als ob das geht?