Bus von Haltestelle aus per Knopfdruck anhalten?

3 Antworten

Naja, viel Nutzen würde dieser Aufwand nicht bringen.

Ich fahre seit Jahrzehnten nur öffentlich, und es passierte mir in dieser ganzen Zeit nur ein einziges Mal, dass ein Bus, in den ich einsteigen wollte, nicht anhielt. (Damals stand ein Bus einer anderen Linie in der Haltestelle, und meiner brauste einfach vorbei; da hätte man mit deinem System sogar für jede Linie einen eigenen Knopf benötigt, und wie beim Rufen eines Aufzuges würden die Leute wohl immer auf alle Knöpfe drücken).

Bei der Bahn ist das schon eher gerechtfertigt, weil diese einen viel längeren Bremsweg hat, ein Halt daher viel Zeit kostet, auf den betreffenden Linien aber beim Fahrplan berücksichtigt ist, dass gelegentlich durchgefahren wird.

Problem: Du müsstest an jeder Haltestelle einen erheblichen Aufwand betreiben. Man bräuchte einen Mast mit Lichtzeichen, einen Elektroanschluss, einen Mast mit Druckknopf ...

Eigentlich ist die Regelung doch ganz einfach - übrigens auch bei Bedarfshalten der Bahn -: Der Reisende muss sich bei Annäherung des Fahrzeuges bemerkbar machen - klappt, wenn man an den Fahrbahnrand tritt und winkt, eigentlich auch recht zuverlässig, natürlich muss man dann aufmerksam sein und schauen, wann das Fahrzeug kommt ...

Hallo also mein Kumpel ist es beim Zug an genauso einer Haltestelle passiert,der nur auf Knopfdruck hält .Der Zug fuhr ihm immer wieder durch .Er stand da allein meist abends, da war ein Schild ,wo stand drücken 1 min vor Abfahrt, wenn erlöscht vorgang wiederholen.Er hat das nie kapiert wie das gemeint ist und musste immer heim laufen sehr weit ,weil er nicht gedrückt hat . Wenn das gleiche jetzt an einer Bushaltestelle steht ,kann es sein das es einige nicht verstehen und der Bus erst Recht durchfährt. Was wenn die Leute es da auch nicht blicken, das gedrückt werden muss?