Störquellen im dLan Netzwerk?
Tag zusammen,
hätte da mal eine Frage zur Internetgeschwindigkeit bzw. wie ich eine Schwachstelle identifizieren kann.
Das Problem ist folgendes: An meinem Desktop-PC kommen nur max. 15-20 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit an. Laut Provider sollten es maximal 60 Mbit/s sein, minimal aber trotzdem noch 40. Mein Laptop erreicht mit WLAN im Schnitt 40 Mbit/s.
Mit dem Router bin ich per dLlan (devolo 200 AVmini) verbunden. Der Router hat eine gute Position und die dLan Stecker sind eigentlich auch optimal gesetzt (keine Mehrfachstecker, geringe Distanz).
Die Devolo Software gibt mir sogar eine Übertragungsleistung von ca. 55-70 Mbit/s an. Die Netzwerkgeschwindigkeit habe ich mit unabhängigen Tools (z.B. Breitbandmessung) durchgeführt und alle kommen auf höchstens 20 Mbit/s.
Wie kann ich feststellen wo hier der Fehler liegt?
4 Antworten
Hallo,
wieviele Geräte nutzen denn das Netzwerk?
Mal messen nur mit einer DLAN-Verbindung, damit hier nichts aufgeteilt wird - sind ja serielle Verbindungen.
Grüße aus Leipzig
Hi, das DLAN Netzwerk nutzt im Grunde nur der PC. An den weiteren Steckdosen am Router und am PC hängen zwar noch einige andere Geräte, aber selbst wenn ich die alle ausschalte bzw. alle Stecker ziehe und auch das WLAN am Handy und Laptop deaktiviere kommen höchstens 5 Mbit/s dazu. Mein Höchstwert lag bei 22Mbit/s. Man kommt zwar damit aus aber wäre ganz nett wenigstens den Mindestwert von 40Mbit/s zu erreichen.
Ergänzung:
HIER wird beschrieben, dass ein Phasenkoppler auch gegen Störungen eingesetzt werden kann.
Vielleicht einfach mal einen Elektro Fachmann bitten Störfaktoren zu messen. Mit dem Oszilloskop kann man schon einiges sehen und die Frage ist ob es permanent ist oder temporär ist. Kabellänge... Wie viele powerline Adapter usw. Auf die Angaben der Hersteller Tools würde ich nicht viel geben die liegen meist weit drüber damit auch keiner reklamiert.
Die Übertragungsleistung liegt permanent zwischen 15-20 Mbit/s. Die Herstellerangabe liegt bei 200 Mbit/s, dieser Wert ist natürlich wenig realistisch, allerdings misst die Software selber ja auch die aktuelle Übertragunsgeschwindigkeit und die liegt im Minimalfall bei 40 Mbit/s, was mir schon reichen würde. Es sind 2 Adapter im Einsatz.
Gibt die Develo Software die 55 bis 70 Mbit/s auch in beide Richtungen an, oder nur in eine?
Du kannst ja am Laptop mal WLAN ausschalten und mit dem Develo Modul per Ethernet verbinden (statt dem PC) und testen ob es genauso schnell ist, um den PC selbst als Fehlerquelle auszuschließen. Wenn es dann immernoch deutlich langsamer als über WLAN ist sind die Develo Module sehr sicher das Problem.
Wenn der PC und der Router nicht so weit auseinander stehen könntest du den PC ja auch mit einem WLAN Modul ausstatten.
Liege Einspeisung und Abnahme der dLan-Geräte auf derselben Phase? Wenn nicht - Phasenkoppler einbauen lassen.
Aber induktive Lasten im Netz stören ebenfalls. Dann müssen die Geräte länger und öfter miteinander "verhandeln", was die reine Datenrate verringert.
Ja die Geschwindigkeit wird für beide Richtungen angegeben. Die Werte unterscheiden sich minimal aber der Durchschnitt liegt bei beiden bei 50 Mbit/s.
Hab das mit dem Laptop soeben getestet. Anfangs nur mit dem Kabel verbunden, da lag ich bei etwa 14 Mbit/s, dann einmal alle Geräte und Stecker vom Netz genommen, aber mehr als 21 Mbit/s kamen dabei trotzdem nicht rum.
Die Variante mit dem WLAN Modul hatte ich auch schon länger in Erwägung gezogen, aber ich dachte ich schaue erstmal ob man es nicht vielleicht so hinbekommt.