Devolo 500 Verstärker liefert nicht volle Leistung?

3 Antworten

Die wahrscheinlichste Erklärung ist, dass das Stromnetz zwischen DLan-Adapter beim Router und beim PC nicht mehr Geschwindigkeit zulässt.

Als erstes sollte man die Geschwindigkeit mit direkten LAN-Anschluss des PCs am Router testen (die Smartphone-Anzeige kann falsch sein). So hat man einen Ausgangswert, was die Verbindung her gibt.

Dach sollte man testen, ob die Entfernung und dazwischen liegenden Schaltungen im Stromnetz eine Rolle spielen, indem man die Verbindungsgeschwindigkeit testet, wenn der zweite DLan-Adapter im gleichen Raum an einer Steckdose hängt.

Helfen kann auch eine Optimierung mit Devolo-Cockpit, oder ein Reset damit: https://www.devolo.de/internet-ueberall-zuhause/devolo-cockpit.html

Typische Ursachen für eine langsame Geschwindigkeit können auch sein:

  • Eine Mehrfachsteckdosenleiste - der DLan-Adapter sollte immer direkt an der Wandsteckdose sein (ein Grund, warum es Adapter mit durchgeschleifter Steckdose gibt).
  • Eine Störquelle im Netz, z.B ein alter Kühlschrank.
  • Ein dritter DLan-Adapter, der auch im gleichen Stromnetz hängt. --> Dann wird die Geschwindigkeit auf den langsamsten Adapter runtergeregelt.
  • Ein DLan des Nachbarn - das stört manchmal sogar, obwohl der Nachbar nicht im gleichen Haus wohnt.

Insgesamt ist es immer etwas Glückssache, ob das eigene Stromnetz eine schnelle Verbindung zulässt. Nominell schnellere Adapter bringen da leider auch wenig. Die nutzen vor allem etwas, wenn das Stromnetz sowieso schon schnelle Verbindungen ermöglicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist unwahrscheinlich, dass du etwas falsch gemacht hast. Datenübertragung über Powerline ist ein Behelf, der funktionieren kann, aber selten die versprochene Bandbreite liefert weil Störungen auftreten, die der Hersteller nicht beeinflussen kann.

Ist normal habe ich auch ab und zu beim 550 devolo!

Mv333
Beitragsersteller

aber ich habe nie mehr als 20 mbit/s per verstärker, aber per wlan vom router direkt 45 mbit/s

Mv333
Beitragsersteller
@Mv333

ich habe genau dasselbe problem wie du vor 142 tagen hattest. hast du das problem mittlerweile gelöst? wenn ja wie?

Ryzen1500x  15.04.2019, 18:48
@Mv333

Benutze ihn nicht mehr weil's das WLAN deutlich besser ist