Verbessert ein stärkerer dLan Adapter den Datenfluss über Stromleitung?

2 Antworten

Ja, das ist realistisch. Und immer schön direkt in eine Steckdose stecken, nicht in eine Verlängerung oder Mehrfachsteckdose. Bei mir ist der Unterschied fast doppelt beim Vergleich direkt in die Steckdose und Mehrfachsteckdose mit dem 1200+er

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

rcato
Beitragsersteller

Weißt du woran das liegt? Es sind ja die gleichen Anschlüsse und Stromleitungen. Haben die neueren devolo Adapter einen stärkeren Durchsatz?

Ja, im Idealfall 1200 MBits/s. Bei mir bleiben nach ca. 20 Metern Stromleitungslänge davon noch 240 MBits/s übrig. Das reicht mir dicke für Internet und NAS-Backups und Streaming von der NAS.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung