sind meine Dlan Devolo stecker Kaputt?
Hallo zusammen,
Ich nutze in einem Einfamilienhaus mehrere Dlan von devolo mit Sender 500er und Empfänger 1x 200 und 3x 500 Mbits.
alle haben Jahre lang super Funktioniert der sender ist im 1. stock, empfangen hab ich überall im Haus etwas ohne Abbruch.
Jetzt gehts nur noch mit dem Stecker im Wohnzimmer ohne Probleme. Die anderen hab ich hab ich eben eingesetzt wo sie gerade gebraucht wurden, meistens im Keller diese bleiben jetzt aber nie lange mit dem system verbunden, sie verschwinden immer wieder aus dem devolo Cockpit (die led bleibt zwar auch mal grün) aber er hat eben kein Internet mehr...
dann heißt es wieder stecker ziehen warten einstecken testen und ggf geht das dann gar nicht ich warte etwas länger und mache am jeweiligen Stecker ggf. einen Reset.
Meine Frage sind meine Devolo Stecker veraltet und handelt es sich dabei unter Abnützung und ich hab Glück das der eine im Wohnzimmer noch so gut funktioniert? (Stecker sind bestimmt 4-7 Jahre alt)
Oder sind die Stecker gar nicht selbst Schuld, und es liegt eher am Stromkreislauf, mit seinen Störquellen bzw. einzelne Steckdosen die unterschiedlich gut angeschlossen sind. und den repeater auch mal überlastet haben...
1 Antwort
Mach Dir doch einfach mal klar, was Powerlan ist. Du missbrauchst Dein Stromnetz im Haus als Netzwerkkabel. Ein normales Cat6 Ethernetkabel hat 8 Adern und eine Schirmung. Das hat Dein Stromkabel nicht. Ein Ethernetkabel verläuft direkt von A nach B. Deine Stromkabel haben Abzweigungen. Dein Stromnetz im Haus hat mehrere Kreise, welche einzeln über Sicherungen abgesichert sind. Hat ein Ethernetkabel auch nicht.
Stromkabel sind halt einfach nicht für Datentransfer ausgelegt und wenn Du 2 Steckdosen mit Deinen Adaptern im gleichen Stromkreis verbindest, kann das dennoch sehr gut funktionieren. Sind die zu verbindenden Adapter aber in verschiedenen Stromkreisen und Deine Strecke geht über den Sicherungskasten, ist das zu erwartende Resultat sehr schlecht. Und ich vermute mal stark, dass das jetzt bei Dir im Keller der Fall ist.