Störabstand E-Technik?

3 Antworten

Störabstand bei einem Gatter kenn ich für gewöhnlich nicht, aber den Begriff kenne ich als anderen Begriff für das Signal Rauschverhältnis.

Also das Verhältnis zwischen Signal und Rauschenergie.

Ein Störabstand von 10dB bedeutet also, dass das Signal 10 mal mehr Energie hat als das Rauschen bei 20dB ists der Faktor 100

wertw
Beitragsersteller

Danke: Bei mir im Skript ist es so erklärt, dass bei einem Gatter-Eingang und Ausgang ab verschiedenen Spannungsschranken ein HIGH existiert. Die Differenz für den HIGH-Eingang und HIGH-Ausgang ist der Störabstand. Soweit noch für mich verständlich. Aber der HIGH-Ausgang ist höher als der HIGH-Eingang. Das kann ich mir dann nicht mehr erklären.

PeterKremsner  16.01.2022, 14:17
@wertw

High Eingang bedeutet in diesem Fall der minimale Spannungspegel welcher als High interpretiert wird.

Der High Ausgang ist der Spannungspegel welcher am Ausgang generiert wird. Der Ausgangspegel muss immer größer als der minimale Eingangspegel sein sonst kanns sein dass High eben nicht mehr als High erkannt wird.

wertw
Beitragsersteller
@PeterKremsner

Danke aber könntest du deinen letzten Satz nochmal genauer schildern?

PeterKremsner  16.01.2022, 14:34
@wertw

Sagen wir ein Gatter erkennt High ab 3V wenn das Gatter vorher jetzt genau 3V ausgibt führt ein Spannungsversatz von 0.1V bereits dazu, dass da eben nur noch 2.9V anliegen und das damit nicht mehr High ist.

Wenn das Gatter vorher aber 5V ausgibt ist die Spannung am Eingang des nächsten Gatters sicher über 3V und damit wirds auch als High erkannt.

Für Low gilt das selbe nur in die andere Richtung.

wertw
Beitragsersteller
@PeterKremsner

Achso also das Problem stellen nicht Spannungsabfälle im Gatter da sondern die Abfälle über die Leitungen oder wie

PeterKremsner  16.01.2022, 15:13
@wertw

Beides. Du musst garantieren dass die Ausgangsspannung immer über der mindesten Eingangsspannung liegt.

Ich würde als Störabstand die Differenz/Verhältnis zwischen Versorgungsspannung und der Mindestspannung für den High-Pegel sehen, bzw. zwischen 0V und der maximalen Spannung für Low-Pegel.

Bei CMOS ist z.B. ein üblicher Wert bis 10% VDD wird noch sicher als Low erkannt, ab 90% VDD wird sicher als High erkannt. Für TTL ist z.B. 70% VDD als High üblich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler

Das ist der Abstand zueinander damit ein Pegel sicher gehalten wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung