Was bedeutet das Wort ''Schikanieren''?
Hallo Leute,
in einem Arbeitsauftrag kommt das Wort vor und ich habe nach dem Wort gesucht, aber nichts hilfreiches gefunden. Könntet ihr mir helfen?
Ich wäre für jede Antwort dankbar!
Walker7073
10 Antworten
Das kann zweierlei heißen: Einerseits soviel wie mobben, also wenn eine größere Anzahl Menschen einen einzelnen mit kleineren Gemeinheiten permanent quält. Andererseits wird es spezifisch dafür verwendet, wenn eine Autoritätsperson einen Abhängigen mit sinnlosen Aufgaben oder Auflagen quält: Das Steueramt schikaniert mich mit ständigen Forderungen, weitere Belege für meine Steuererklärung einzuschicken.
Wenn du willst eine Art kleineres Mobbing.
Es bedeutet jemanden "etwas zu Fleiß" tun, Extra machen. Absichtlich Unfug oder etwas was den anderen ärgert oder ihn schadet.
- das Leben zur Hölle machen, mit Schikanen ärgern/quälen; (umgangssprachlich) piesacken, striegeln, triezen, zwiebeln; (Jargon) mobben; (abwertend) drangsalieren, tyrannisieren; (umgangssprachlich abwertend) kujonieren; (veraltet) kuranzen; (österreichisch, sonst veraltet) sekkieren
Der Begriff "schikanieren" bzw. "jemanden schikanieren" bedeutet in der Umgangssprache, jemandem willkürlich Hindernisse in den Weg zu legen, um ihm im wahrsten Sinne des Wortes das Leben schwer zu machen.
Oft wird dieser Begriff in Bezug auf Menschen verwendet, die aufgrund eines bestimmten Amtes oder ihrer hierarchischen Funktion in der Lage sind, Macht auszuüben und diese dazu missbrauchen, anderen Schwierigkeiten zu bereiten
Bei Ski-Rennen, hast Du auch Schikanen :-)
Beim alpinen Skirennen (kurz: Ski Alpin) befahren die Rennläufer einen durch Tore ... Einige besonders lange und steile Hänge mit vielen Schikanen sind ...
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Schikane+bei+Skie