Bachelor in Elektrotechnik und den Master in Informatik!?
Gute Morgen zusammen,
mich beschäftigt seit einiger Zeit die Frage ob es schaffbar ist, dass man mit einem Bachelor in Elektrotechnik den Master in Praktischer Informatik macht.
Mein Verlangen nach E-Technik ist soweit bedient und bin auch mit den Kenntnissen soweit zufrieden. Mich interessiert jetzt der Bereich der Informatik, da ich auch gerne mal was Programmiere. Ich durfte in meinem E-Technik Studium bereits einige Creditpoints in den Grundlagen der Informatik sammeln und weiß auch, das mir dieses Thema liegt.
Ich kann mir z.B. gut vorstellen, dass man den Master in E-Technik ohne den Bachelor in E-Technik zu haben, diesen Studiengang nur schwer bewältigen kann. Ich frage mich ob das auch anders rum gilt!? Ist es realistisch mit dem Master anzufangen?
Den Masterabschluss würde ich auch gerne dazu verwenden um mich beruflich zu steigern und das lieber früher als später, daher der direkte Sprung zum Master.
Würde mich freuen ein paar Meinungen zu hören :)
Gruß malkem
2 Antworten
Na klar kannst du das schaffen. Der Bachelor ist einfach nur das, was früher im Studium die Zwischenprüfung war. Und da war es normal, im Hauptfach Diplom oder Magister zu machen und in zwei Nebenfächern die Zwischenprüfung und später auch noch eine Abschlussprüfung.
P.S.: Ach so. meinst du das so, dass du in Informatik das Grundstudium überspringst? Nein, das geht nicht.
Also erstmal solltest du dich genauer über die Abschlüsse informieren...
Einen Master kannst du ohne Bachelor gar nicht antreten. Das wäre ja so als wolltest du mit einem Realschulabschluss einen Doktortitel machen...
Ob du nach dem Bachelor in E-Technik den Master in Informatik machen kannst, weiß ich nicht. Normalerweise kann man den Master nur machen, wenn man in einem fakultätsverwandten Fach den Bachelor hat (also zB. Bachelor in Wirtschaftsinfo, danach Master in Informatik). Ob das in deinem Fall möglich ist, kannst du aber an der Hochschule/Universität deiner Wahl nachfragen.