Stöchiometrie - Unbekanntes Element ermitteln?

3 Antworten

> Chlorwasserstoff mit einer Masse

Entspricht welcher Masse an Chlor, und welcher Stoffmenge?

Welche Masse der gesamten Einwaage entfällt somit auf Me? Und welche Stoffmenge?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also der Ansatz ist erstmal gut, allerdings bin ich über 2 Fehler gestoplert, die du wahrscheinlich vermeiden kannst wenn du die Schreibform wie du angefangen hast beibehälst und in Klammern dazu schreibst welchen Stoff du meinst.

Den Gedankengang den du dann noch gehen muss ist die Überlegung wie verhält sich n(MCl2) zu n(HCl), denn das ist nicht gleich wie du angenommen hast. Du erhälst bei der Umsetzung pro 1 mol MCl2 nicht 1 mol HCl.

Wenn du das aufgestellt hast kannst du alles einsetzen was du hast und nach x auflösen, da warst du dann wieder auf dem richtigen Weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Chemietechnikerin

Hylian
Beitragsersteller

Danke für die Antwort :)

Ich verstehe leider immer noch nicht genau wie ich jetzt vorgehen muss. Mir ist noch der Gedanke gekommen die Masse von Cl2 zu subtrahieren, aber sonst fällt mir leider nichts ein...

Lihjana  18.10.2019, 11:21
@Hylian

für n(HCl) musst du m(HCl)/M(HCl) rechnen:

 0,30189g/ 36,46 g/mol

wenn du dir das Verhältnis anschaust stellst du fest, dass für jedes MCl2 Molekül du 2 HCl Moleküle erhälts, um sie anzugleichen musst du also

n(MCl2) = 0,5 n(HCl)

die Gesamtgleichung ist dann:

m(MCl2)/M(MCl2) = 0,5* m(HCl)/M(HCl)

deine Überlegung für M(MCl2) ist ja richtig, jetzt musst du nur noch alles einsetzen und nach x auflösen, also die Gleichung so umstellen, dass x alleine auf einer Seite stehen bleibt.

Hylian
Beitragsersteller
@Lihjana

Danke :) Ich bin so vorgegangen und irgendwie auf Aluminium gekommen ? Ich glaube aber dass das falsch ist...

Das wäre die Reaktionsgleichung

MCl₂ + H₂SO₄ --> MSO₄ + 2 HCl

Es folgt nach der Reaktionsgleichung (gerundet)

m(MCl₂) = 0,66 g ergeben m(HCl) = 0,3 g

und auf die molare Masse bezogen

m(x + 73 g/mol) ergeben m(HCl) = 2 * 36,5 g/mol

Es verhalten sich dann

x + 73 g/mol : 2 * 36,5 g/mol = 0,66 g : 0,3 g

Du kannst jetzt x berechnen, und erhältst die molare Masse von M.

Meine Lösung: M = Sr

Hylian
Beitragsersteller

Danke für den Vorschlag:)

Bin aber auf Aluminium statt Strontium gekommen.. haha

vach77  18.10.2019, 14:22
@Hylian

Dann müsste aber in der Aufgabe MCl₃ statt MCl₂ gegeben sein.