Stochastik Standardabweichung berechnen?

Jangler13  06.04.2023, 18:11

Sollt ihr das mit dem Taschenrechner Lösen? (Bzw kann euer Taschenrechner Wahrscheinlichkeiten der Normalverteilung bestimmen?)

Hallllomenschen
Beitragsersteller

Ja, kann er und ja, dürfen wir. Aber was ich hier herausfinden soll ist ja die Standardabweichung o (soll ein Sigma sein)

2 Antworten

Nimm's mal so: Wenn du die Varianz kennen würdest, könntest du die Wahrscheinlichkeit, im Intervall zu liegen, ausrechnen, da du die Verteilung dann ja vollständig kennst (Normalverteilt, Erwartungswert 180, Varianz bekannt). Das würdest du über die Gegenwahrscheinlichkeit machen, d.h. du würdest die mit 1 - P(Y<110) - P(Y>200) berechnen.

Du kannst da jetzt verschiedene Werte für die Varianz einsetzen und jeweils die Wahrscheinlichkeit ausrechnen und dann mit 86% vergleichen. Habe ich gerade in Excel gemacht, ging echt fix.

Eine direkte Methode, das als einzelne Formel zu berechnen, kenne ich nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik

In einer Tabellenkalkulation kann man das mit Zielwertsuche lösen,

=NORM.VERT(200;180;A1;1)-NORM.VERT(110;180;A1;1),

Zielwert ist 0.86 und in A1 steht zunächst ein Startwert für die Suche, später die angegebene Lösung.