Wie Parameter n & p der Verteilung berechnen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also nochmal richtig:

  n = 25 p = 5/25 = 0,2

Probe:

In meiner ersten Version hatte ich das n vergessen, dann aber auch ein n im Nenner ignoriert, so dass durch den Doppelfehler das Ergebnis wieder richtig war.

HWSteinberg  20.03.2021, 11:15

Schneller geht's, wenn man aus Zeile 3 und 4 erkennt 4=5*(1-p) => 1-p=4/5 => p=1/5, dann 5=n*p=n/5 => n=25 etc.

Schachpapa  20.03.2021, 20:52
@HWSteinberg

Stimmt, das ist viel einfacher!

Also allgemein p = 1 - σ²/µ und n = µ/p

Kann man von der Standardabweichung auf den Erwartungswert kommen? Wie?

Bei der Binomialverteilung sind µ und σ relativ einfach aus p und n zu errechnen. Schreib dir die Formeln auf. Setze ein und löse nach p und n auf!

dankedankeee
Beitragsersteller

Ich habe mich verschrieben, ich meinte von der Standardabweichung auf die Varianz. (:

Aber wie kann man n und p ausrechnen, wenn nur die Varianz gegeben ist? Wie soll ich mit nur einer Bekannten zwei Unbekannte ausrechen?

Schachpapa  18.03.2021, 22:09
@dankedankeee

µ = n * p

σ = wurzel(p(1-p))

a)

  • 5 = n * p
  • 2 = wurzel(p (1-p) )
  • p = 5/n
  • 4 = 5/n * (n-5)/n
  • p=5/n
  • 4 = (5n - 25)/n
  • p=5/n
  • 4n = 5n - 25
  • n = 25
  • p=5/25 = 20%

Die anderen Aufgaben gehen genauso ...

Schachpapa  18.03.2021, 22:12
@Schachpapa

Eigentlich sollte nach jedem zweiten Punkt eine Leerzeile kommen ...

Schachpapa  19.03.2021, 10:30
@dankedankeee

Sehe gerade, dass meine Lösung falsch ist. Habe aber momentan keine Zeit, sorry.

sigma = wurzel ( n * p * (1-p) )

Das ändert natürlich das Gleichungssystem