Empirische Standardabweichung mit TI 30X IIB?

2 Antworten

Dies ist ein "wissenschaftlicher" Rechner mit Statistikfunktionen, bei dem die Standardabweichung bestimmt auch direkt abrufbar ist. Nur die Anleitung lesen !

Diesen konkreten TR kenne ich nicht - evtl. hat er statistische Funktionen, so dass Du nur die Datenreihe einzugeben brauchst und er spuckt Mittelwert und Standardabweichung aus.

Allerdings erinnerte ich mich daran, dass ich mal eine Variante der üblichen Forel gesehen habe - die ich jetzt natürlich nicht fand - die ich mir aber herleiten konnte :-)

V = 1/n · ∑xi² - ẍ²

Also: Die Messwerte alle qudarieren, addieren und durch die Anzahl der Messwerte teilen, anschließend das Quadrat des Mittelwerts abziehen.

Das dürfte erheblich einfacher sein als die Originalformel :-)

FranklJulian
Beitragsersteller

Aber bei 22 Messwerten mit 7 Stellen stoße ich da bei meinem Taschenrechner ziemlich schnell an die Grenzen.

KDWalther  02.04.2017, 21:15
@FranklJulian

Wer rechnet denn sowas mit so einem TR??? :-)

Naja, dann kannst Du ja zumindest Teilsummen bilden: z.B. die ersten 5 Quadrate addieren, dann dazu die nächsten 5 Quadrate addieren..., bis Du alle 22 Messwerte zusammen hast. Danach durch n dividieren und ...

Was Besseres fällt mir leider nicht ein für Deinen TR. :-(