Stochastik?

1 Antwort

Von Experte Halbrecht bestätigt

Hallo,

Wahrscheinlichkeit für richtige Antwort: 1/4.

Damit Wahrscheinlichkeit für falsche Antwort: 3/4.

Die drei ersten Antworten richtig, die sieben anderen falsch:

(1/4)^3*(3/4)^7.

Ergibt etwa 0,21 %.

Es heißt übrigens rät, nicht ratet.

Wenn es egal ist, ob die drei richtigen Antworten die drei ersten oder irgendwelche von den 10 Antworten sind, steigt die Wahrscheinlichkeit auf etwa 25 %.

Du mußt (1/4)^3*(3/4)^7 dann noch mit dem Binomialkoeffizienten 10 über 3 multiplizieren. Der gibt an, auf wie viele unterschiedliche Arten man drei Elemente aus zehn Elementen auswählen kann.

Herzliche Grüße,

Willy