Kann jemand bei dieser Stochastikaufgabe helfen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

bei fünf Richtigen:

(10 über 5)*(1/3)^5*(2/3)^5

Bei mehr als fünf mußt Du dann die entsprechenden Zahlen von 6 bis 10 einsetzen und die Einzelwahrscheinlichkeiten addieren, oder das Ganze in eine Summenfunktion eingeben:

Summe von n=6 bis 10 von (10 über n)*(1/3)^n*(2/3)^(10-n)

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  06.04.2016, 16:19

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Jacy1992
Beitragsersteller

Was ist denn eine Summenfunktion?

Willy1729  05.04.2016, 16:27
@Jacy1992

Die Summe der Einzelwahrscheinlichkeiten nach der Formel, die ich geschrieben habe. Manche Taschenrechner haben ein großes Sigma als Taste, darüber kannst Du die laufen lassen. Wenn Du mit Summen noch nicht umgehen kannst, setzt Du die Zahlen eben einzeln ein und addierst die einzelnen Ergebnisse.

10 über 6 kann man im Taschenrechner als 10nCr6 eintippen, falls Du eine Taste hast, auf der nCr steht.

Jacy1992
Beitragsersteller
@Jacy1992

und kommt bei mehr als 5 die summe von 5 nicht dazu?

Das ist alles korrekt!

Jetzt fehlt Dir noch noch ein Wert für k (= Anzahl der Treffer).

Alles in die Formel (Binomialverteilung) einsetzen und ausrechnen (lassen).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium

Jacy1992
Beitragsersteller

p ist dann noch

= q-1

wäre dann: 2/3

aber was ist denn das k in der Aufgabe ?

KDWalther  05.04.2016, 19:55
@Jacy1992

Dank Willy dürftest Du die Aufgabe inzwischen gelöst haben.

Welchen Taschenrechner hast Du denn? Inzwischen verfühen die meisten nämlich über eine entsprechende Funktion, mit der Du die Wahrscheinlichkeit für genau k Erfolge oder für ein beliebiges Intervall von Erfolgen berechnen (lassen) kannst.