Stinken Hamster wirklich wie man es so sagt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hamster sind eigentlich sehr reinliche Tiere, sie haben Lieblingsecken wo sie zumindest hinpinkeln. Dazu kann man dann auch eine Ecktoilette kaufen, darin macht man Chinchillasand, und wenn man diese Toilette alle zwei Tage reinigt, riecht man da nix.

Ihre Köttel verteilen Hamster überall, aber wirklich riechen tun die auch nicht. Die Köttel kann man nach 1-2 Wochen mal raussammeln.

Hamster legen Duftmarkierungen, um sich zu orientieren, wenn man einen Hamster artgerecht hält, dann riecht man davon aber auch nichts. Der Grund, warum Hamster riechen, liegt darin, dass viele ihren Hamster in einem viel zu kleinen Gehege halten, und das Gehege zu oft reinigen. Bei einer kompletten Reinigung entfernt man nämlich alle Duftmarken, die sich der Hamster gelegt hat, sodass er nachher wieder neu markieren muss. Reinigt man regelmäßig so oft und gründlich, fühlt der Hamster sich natürlich dazu gezwungen doller zu markieren. Und wenn der Käfig dann auch noch klein ist, dann riecht man das natürlich wenn der Hamster sein Mini-Revier verstärkt markiert.

Das Hamstergehege muss mindestens 100x40cm groß sein, und reinigen soll man das Gehege nur alle 4-8 Wochen, und dann sollte man auch nur eine Teilreinigung machen (also nur 1/3 bis max 1/2 der Einstreu ersetzen) um so viele Duftmarken wie möglich zu erhalten. Das Nest sollte man dabei auch nie ganz entfernen, da dies auch den Hamster extrem irritiert wenn das plötzlich komplett weg ist. Mit diesen zwei einfachen Mitteln, nämlich großes Gehege und alle 4-8 Wochen Teilreinigung, riecht der Hamster nicht.

Nochmal was zur Ecktoilette: Die Ecktoilette hingegen sollte man, wie gesagt, alle 2 Tage sauber machen. Manche haben aber das Pech, das ihr Hamster nicht sauber ist und überall hinpinkelt. Ich hab momentan auch wieder so ein Exemplar, sie pinkelt auch gern ins Laufrad. Ich hab ein WodentWheel, das wird 2mal die Woche abgewaschen, und auch 2mal die Woche tausch ich die beschmutzte Streu aus. Mehr ist nicht nötig, und mein Hamster riecht nicht (er lebt in einem 150x60 Gehege). Das einzige was man in meiner Wohnung riecht ist ein leichter Einstreu-Heu Duft, und wenn ich bestimmt Sachen füttere, z.B. Zucchini, das riecht man. Aber stinken tun Hamster bei guter Haltung nicht.

Hier nochmal ein Lesetipp: http://www.diebrain.de/hi-index1.html

Da kannst du alles nachlesen, was man über die artgerechte Haltung eines Hamsters wissen muss.

ja WENN man ihn regelmäßig reinigt, aber vielleicht meint deine Mutter, dass du das nicht machen würdest und dass sie keine Lust darauf hat, was ich sogar verstehen würde.

Wenn man den Käfig regelmäßig reinigt, stinken Hamster nicht. Leider vergessen Kinder aber oft die regelmäßige Reinigung, weil andere Dinge für sie wichtiger sind. Unser Meeri roch irgendwann nämlich auch unangenehm.

Ja aber der käfig stinkt nicht das gane zimmer voll, und wenn man den käfig jede woche säubert dann geht das alerdings, aber hamster sterben leider relativ früh und es dauert lange bis du sie z.b auf die hand nehmen kannst

EmilyBella06  26.07.2016, 13:09

Den  Käfig darf man auf keinen Fall oft säubern nur die pinkeln Ecke.Und wenn man ihn ganz sauber macht immer etwas Einstreu vom alten wieder rein tun.

Ich hatte 2 Jahre einen Hamster, und es hat nie gestunken... :D