mein hamster stinkt

15 Antworten

Hallo, dass Waschen ist nicht gut. Baden schon gar nicht. Den Hamster mit einem feuchten Tuch abzuwischen, bringt nicht viel.

Bei Teddyhamstern ist es manchmal so, dass das Fell im Bereich der Duftdrüsen (seitlich hinten am Rücken), etwas fettig wirkt. vielleicht ist dein Hamster deshalb auf dem Rücken nicht ganz so sauber? Wenn du ihm was gutes tun willst gib ihn ne Schale mit Chinchillasand. Da kann er drin Baden und das Pflegt sein Fell.

bei 30 Grad im Schongang sollte es gehen....nein, Hamster bitte nicht in die Waschmaschine. Nimm einfach ein wenig Streu und reib ihn vorsichtig ab ohne dabei durch das Gesicht zu streichen.

Der stinkt nicht trotzdem, sondern deswegen.
Du reinigst zu oft!

Ein großes gutes Gehege (Aquarium mit Gitterabdeckung mit min. 100 x 40 cm Grundfläche und min. 20 cm tiefer Einstreu) wird nur alle 4 - 8 Wochen teilgereinigt. Dabei wird max. 1/3 bis 1/2 der Einstreu getauscht.
Kleinere Gehege sind ja ohnehin ungeeignet, müssten aber eben auch öfter gereinigt werden, was aber eben für den Hamster massiver Stress ist.
Hamster orientieren sich an ihren Duftmarken, die sie mit ihren Duftdrüsen setzen. Verschwinden diese Duftmarken zu oft, ist der Hamster gestresst, bis hin zu Fieber, und markiert immer heftiger. Und so riecht es dann auch immer mehr.

Nur die Ecktoilette in der zweiten Kammer des Mehrkammernhauses, die in der Regel gut angenommen wird, wird alle zwei Tage gereinigt und natürlich ggf. gehamstertes Frischfutter entfernt, damit nichts gammeln kann.

Den Hamster selbst wäschst du bitte nicht! Er "wäscht" sich selbst, in dem er sich in Chinchillasand wälzt. Dazu braucht er ein Sandbad oder besser sogar einen schönen Sandbereich in seinem Gehege.

Es gibt allerdings noch weitere Möglichkeiten, warum ein Hamster, also das Tier an sich, nicht sein Gehege, stinken könnte:

Ist es ein Weibchen und riecht etwa alle 4 - 6 Tage streng?
Das ist normal, es ist dann empfängnisbereit und sondert einen stark riechenden Ausfluss ab.

Stinkt er durchgehend?
Dann könnte er eine Gebärmutterentzündung (nur Weibchen) oder eine Blasenentzündung (beide Geschlechter) haben, bitte zum Tierarzt gehen.

Wasche nicht zuviel und bedenke der Käfig sollte mindestens 100x50cm haben !!! Wenn du zuoft wäschst also den Käfig bedeutet das für den Hamster puren Stress ! Schließlich ist es immer was anderes er muss sich neu orentieren und neu markieren da kann es schon sein das in so einer stresssituation mehr und stinkender urin austritt ! also besorg dir als erstes einen artgerechten Käfig sprich: Mindestmaße: 100x50cm Laufrad: Durchmesser: 30cm Kein Plastik Sandbad: Chinchillasand Haus: 2Kammern Eingangsloch Durchmeser 6cm Hohes Einstreu Hamster buddeln gerne. Kein Pkastik im ganzen Käfig ! Da Hamsternagetiere sind und Plastik splittert dies führt zu Verletzungen in den Backentaschen.

Mehr kann ich dir gerade auch nicht sagen warum er stinkt etc. Aber alles nützliche erfährtst du unter www.hamsterboard.de Dort bin ich auch und es sind viele erfahrerne User die dir gerne weiterhelfen LG Wenn du sonst noch was wissen willst kannst du dich auch bei mir nochmal melden

Wasche nie deinen Hamste r!!!!!!!!

wechsel mal das streu...und wasch ihn mal also,sprüh ihn mal mit wasser ab...das soll helfen!!!

Rechercheur  06.06.2012, 11:00

Bitte nicht ohne Ahnung antworten, danke.