Stimmt ihr dem Satz?
"Wenn du etwas nicht siehst,sondern nur hörst,dann glaube es nicht und wenn du etwas siehst ,dann glaube es nur zur Hälfte"
Damit ist gemeint,dass man nicht alles sofort glauben sollte,weil alles gelogen sein kann und wenn man etwas sieht sollte man es nur zu 50% glauben,weil vielleicht noch etwas anderes dahinter steckt was man nicht weiß.
11 Stimmen
5 Antworten
Das trifft in meinen Augen nicht zu.
Im Laufe meines Lebens bin ich schon misstrauischer geworden wie früher, aber ich habe eine gute Menschenkenntnis und kann auch ohne einen der Faktoren sehr gut heraus finden, was der Wahrheit entspricht.
Das Sprichwort ist eher in Sinnbild, dass man niemanden vorverurteilen soll und wachsam sein sollte.
Es gibt manche wenige denen ich zu 100% vertraue. Ich war ne Zeit bei der Bundeswehr wenn du da den anderen nicht wirklich vertraust sieht es schlecht aus
Nur meine Meinung 🍀
"Wenn du etwas nicht siehst, sondern nur hörst, dann glaube es nicht und
wenn du etwas siehst, dann glaube es nur zur Hälfte"
Der Satz beschreibt das Mögliche recht gut.
Ich habe dazu die folgende Dokumentation herausgesucht und empfehle, sie unbedingt bis zum Schluss anzuschauen. Viel Spaß.
Der Seh-Sinn lässt sich sehr leicht täuschen, während eine gesprochene Information mit dem eigenen Wissen und Fakten abgleichen werden kann.
Das stimmt. Nicht wortwörtlich, aber sinnbildlich. Dazu rät auch die Bibel und sagt, dass uns sogar unser Herz irreführt. - Jeremia 17:9