Stimmt es, wenn man ein Stück Schinken in Cola lässt, am nächsten Tag ist der Schinken aufgelöst?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist einer dieser Cola-Mythen. Da ist nichts dran und das stimmt nicht.

Ev. funktionierte das bei der Original Rezeptur.

Wahr ist: Das Fleisch wird sein Aussehen verändern, weil Eiweiß mit einem „sauren“ Lebensmittel reagiert. Das Gleiche passiert, wenn du statt Coke ein Mineralwasser mit Kohlensäure oder Orangensaft verwendest.

Hi, ZwiebelWein. 😊

Nein, das stimmt nicht.......

Der Schinken verändert lediglich die Farbe, das ist aber auch völlig normal.

Mit lieben Grüßen, Renate. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.

Nein, das ist ein Gerücht. Das dauert.

lg up

Cola hat normalerweise einen pH-Wert von etwa 2,7 (zum Vergleich: Zitronensaft hat einen pH-Wert von 2). Damit ist es sauer genug, um einige Proteine ​​aufzuspalten, ohne das Fleisch aufzulösen. (Google)

Also löst es das Fleisch nicht auf.