Kann man rohen Schinken einfrieren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gehen tut das natürlich - ich glaube aber nicht, dass das dem Schinken gut tut. Luftgetrockneter Schinken ist das sowieso sehr lange haltbar - warum willst Du den einfrieren? Einfach Folie über den Anschnitt, evtl. etwas einfetten und kühl lagern.

Ein ganzer Schinken mit einfettetem / mit der Schwarte abgedecktem Anschnitt hält bei mir Monate - ohne Kühlung - so stehen vergleichbare Schinken auch wochenlang in Spanien in der Küche...

http://www.picaron.it/de/sandaniele_de.asp

Wickle den Schinken in ein feuchtes Tuch und lege ihn in den Kühlschrank, das ist kein Problem. Oder du hängst ihn in einen trockenen Keller oder Speisekammer, falls du die Möglichkeit dazu hast! Einfrieren auf keinen Fall, das idt für luftgetrockneten Schinken nicht so gut!

DMbuzz1  10.10.2012, 15:54

Puh, doch kein Wasser auf den armen Schinken - wenn schon ein Tuch, dann ein ein mit Schweineschmalz eingefettetes.

emser  10.10.2012, 16:05
@DMbuzz1

Kein "Wasser", wir wickeln den Schinken in ein leicht angefeuchtetes Baumwolltuch, so hält er sich prima. Wir haben oft größere Stücke. Aber die Idee mit dem Schweineschmalz muss ich auch mal probieren! Danke für den Tipp!

DMbuzz1  10.10.2012, 17:12
@emser

Ich schneide normalerweise einfach ein Stück Schwarte mit "Krüste" ab, und bedecke dann damit den Anschnitt - wenn das nicht ganz reicht, packe ich noch etwas Schmalz zwischenrein - auf 'nem Tuch hab ich das auch noch nie probiert. In Spanien legen die meistens auch einfach die Schwarte auf oder fetten ein.