Wie lange hält sich ein Stück schwazwälder Schinken bei Raumtemperatur?

5 Antworten

Nicht jedes Fleischstück aus dem Hinterteil des Schweins eignet sich für den Original Schwarzwälder Schinken.
Nur ausgesuchte Fleischstücke mit einem bestimmten ph-Wert bieten sich an, um die gewünschte Haltbarkeit und Festigkeit zu erlangen. Schon beim ausbeinen der Fleisches ist Vorsicht geboten, denn bei jedem überfüssigen Einschnitt kann sich Wasser sammeln und so die Schimmelbildung fördern. Was später ein Schwarzwälder Schinken werden soll wird jetzt mit einer speziellen Salz-Gewürzmischung behandelt. Große Stücke werden von Hand nachbehandelt, mehrere Wochen verbleibt der Schinken im Salz, so entsteht die Lake. Bis das Salz im Kern des Schwarzwälder Schinken angekommen ist vergehen wenigstens 8 Wochen. Vom würzigen Rauch von Tannen-, Buchen-, und Eichenholz bekommt der Rohschinken seinen unvergleichlichen Geschmack. In der wochenlangen Reifezeit, in der der Schwarzwälder Schinken bis 30% seines Gewichts verliert, erhält er den mildwürzigen Geschmack und die richtige Konsistenz.

von feinkostseite de

breitfuesse  29.04.2008, 16:21

Tolle Antwort...leider nicht für diese Frage:-P

anjanni  29.04.2008, 16:24
@breitfuesse

Hat aber seltsamerweise trotzdem einen Daumen bekommen staun.

breitfuesse  29.04.2008, 16:26
@anjanni

Kann es sein, dass hier DH für Antworten verteilt werden, ohne diese zu lesen mehrstaun

anjanni  29.04.2008, 16:21

Ähm - das war jetzt aber keine Antwort auf die Frage???

Geräuchertes hält sich im Kühlschrank noch eine ganze Weile.

Du kannst den Schinken auch einfrieren - am besten in Scheiben geschnitten, die Du dann nach Bedarf auftauen kannst.

Du kannst den Schinken an einer Schnur aufhängen. Dadurch hält er sich etwas länger als im Kühlschrank. Aber trotzdem muß er bald auch gegessen werden: im Kühlschrank kann er sehr schnell schimmeln, an der Luft trocknet er mit der Zeit etwas aus, bleibt aber länger genießbar. Wenn Du den Schinken im Raum aufhängst, solltest Du ihn in einem Baumwolltuch oder ähnlichem einwickeln. Das verhindert das Stubenfliegen und der gleichen in Deiner Küche eine Party feiern

Recht lange, dass weiße was sich nach eine weile absetzt ist Salz, Die Luftfeuchte sollte sehr gering gehalten werden weil das der Nährboden für Bakterien ist, auch kühl und dunkel sollte der Aufbewahrungsort sein.

Im Kühlschrank nicht mehr als 10 Tage. Lieber einfrieren so bleibt es gut 34 Monaten.