Stimmt es tatsächlich, dass Englisch eher hinten im Mund gesprochen wird?

3 Antworten

Da es in jeder Sprache verschiedene Phoneme gibt, kann man das so nicht sagen, denn es gibt in beiden Sprachen beides, und man müsste das separat für jedes Phonem aufschlüsseln. Das wird also insgesamt sehr kompliziert.

Da du das i angesprochen hast: es gibt verschiedene i.
Und ja, im Französischen fehlt z.B. das lange i, welches wir in "Igel" haben.
Französische Vokale sind stets kurz, lange Vokale fehlen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vokal#Vokale_im_Sprachvergleich

Für eine Sprache sind alle Bestandteile der Sprechwerkzeuge involviert.

wer hat dir denn diesen haarsträubenden unsinn erzählt? und du scheinst es sogar zu glauben.

es gibt in fast allen sprachen laute, die mit allen im mund zur verfügung stehenden "werkzeugen" (zunge, lippen, nase, rachen usw.) artikuliert werden.

MixaelMiros
Beitragsersteller

Ich würde es außerdem bevorzugen, wenn du mir erläutern könntest, wie es überhaupt zu derartigen Aussagen kommt. Ich meine, derartiges wird ja nicht von Idioten fabriziert.

fanclub75  04.01.2020, 18:04
@MixaelMiros

welche aussagen? dieser blödsinn, dass englisch "hinten" im mund, deutsch in der mitte und ggf. schwedisch ganz vorne gesprochen wird? ich lach mich tot!

Piinguin123  04.01.2020, 18:07
@fanclub75

Na ja, die Frage ist gar nicht so blöd, da Laute immer mit verschiedenen Artikulationsorten verbunden sind.

MixaelMiros
Beitragsersteller

Wenn ich ein ,,i'' als deutscher Muttersprachler artikuliere, hört es sich zwar ähnlich wie ein englisches langes ,,i'' an - dennoch anders. Ich hab es mal ausprobiert - obwohl das i in beiden Sprachen eher vorne ausgesprochen wird, hört es sich hinten tendenziell eher englisch und im mittleren Bereich eben wie gehabt deutsch an. Das französische i hingegen ist wohl sehr vorne.

fanclub75  04.01.2020, 17:59
@MixaelMiros

und was ist mit den hunderten dialekten? gerade im englischen gibt es keinen vokal, der immer nur in einer version gesprochen wird wie bei uns oder im italienischen. (I speak English and German)

MixaelMiros
Beitragsersteller
@fanclub75

Das ist mir auch bekannt. Nehmen wir an wir reden von Standard des Britischen und des Amerikanischen Englisch.

Dahika  04.01.2020, 19:11
@MixaelMiros

also für mich klingt das englische i wie in meat genauso wie das deutsche i.