Stimmt es tatsächlich, dass Atheisten oder Menschen, die homosexuelle Handlungen ausüben, in einigen Ländern von der Todesstrafe bedroht sind oder nicht?

7 Antworten

Doch. Das ist wahr. In einigen islamischen Ländern in Nahost ist es echt schlimm.

Ja das ist schon so, aber teilweise etwas verdeckt. Also dass z.B. dann andere Straftaten als Vorwand benutzt werden. Bei vielen Ländern kann man die Gesetze aber auch recht einfach heraus finden.

Atheismus ist praktisch in Afghanistan, Iran, den Malediven, Mauretanien, Pakistan, Saudi-Arabien und dem Sudan illegal bis zur Todesstrafe.

Homosexualität in Brunei, Iran, Jemen, Mauretanien, Nigeria und Saudi-Arabien direkt und teilweise auch in Afghanistan, Pakistan, Katar, Somalia und den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Ja, in sehr vielen Ländern werden Homosexuelle Handlungen leider immer noch mit Gefängnis oder oft auch mit dem Tode bestraft

In einigen islamischen Ländern werden Atheisten und Polytheisten diskriminiert. Und werden gezwungen zu lügen, um zB einen Personalausweis zu erhalten:

In vielen Ländern, darunter Malaysia, seien die Bürger außerdem gezwungen, sich als Mitglied einer Religionsgemeinschaft zu registrieren. Akzeptiert seien dabei nur wenige Religionen – neben der islamischen noch die christliche und die jüdische.
Dies würde Atheisten, Nicht-Religiöse oder Mitglieder anderer Religionen dazu zwingen, zu lügen, um beispielsweise einen Personalausweis zu erhalten.

(Atheistische) Apostaten droht in manchen Ländern die Todesstrafe:

Derzeit sind in Afghanistan, Iran, den Malediven, Mauretanien, Pakistan, Saudi-Arabien und dem Sudan Atheisten und Konvertiten von der Todesstrafe bedroht

https://de.wikipedia.org/wiki/Diskriminierung_von_Atheisten#Islamische_Welt

In einiges islamischen Ländern droht die Todesstrafe für homosexuelle Handlungen:

Mit Brunei, Iran, Jemen, Mauretanien, Nigeria und Saudi-Arabien sehen sechs Länder für homosexuelle Handlungen die Todesstrafe vor.
In fünf weiteren (Afghanistan, Pakistan, Katar, Somalia und die Vereinigten Arabischen Emirate) droht die Todesstrafe unter bestimmten Umständen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Homosexualit%C3%A4t_im_Islam#Gegenw%C3%A4rtige_Situation_in_islamisch_gepr%C3%A4gten_Staaten

Hallo sohokol,

ja das ist tatsächlich so.

Mit  Brunei, Iran, Jemen, Mauretanien, Nigeria und Saudi-Arabien sehen sechs Länder für homosexuelle Handlungen die Todesstrafe vor. In fünf weiteren ( Afghanistan, Pakistan, Katar, Somalia und die Vereinigten Arabischen Emirate) könnte die Todesstrafe unter bestimmten Bedingungen gegen Homosexuelle ausgesprochen werden.

https://www.lsvd.de/de/ct/1245-LGBT-Rechte-weltweit