Stimmt es in dem erste Hilfe Kurs für Führerschein wurde gesagt man darf den Motorrad Helm nicht abnehmen Weil man da mehr verletzen könnte?

13 Antworten

Dann sollte dein Erste-Hilfe-Ausbilder dringend zu einer Nachschulung.

Aktuelle Lehrmeinung ist (schon seit langem!):

Wache Betroffene können selbst entscheiden ob der Helm ab kommt oder nicht. Man kann ihn auflassen und auf Rettungskräfte warten.

Bei Bewusstlosen sieht es anders aus: Kann man eine Person mit Helm in die stabile Seitenlage bringen? Nein, die Person droht also an ihrer Zunge oder Erbrochenen zu ersticken. Kann man eine Person mit Helm reanimieren? Auch Nein.

Ist eine Person bewusstlos, muss also der Helm zwangsläufig ab. Egal ob die Person normal atmet oder unnormal.

Woher ich das weiß:Hobby – Freiwilliger Feuerwehrmann

Das war in den 60gern des letzten Jahrhunderts richtig, als Motorradhelme aus Blech und ohne Polster waren. Da konnte es sein, dass die Schädelkalotte zerbrach. Bei den aktuellen Helmen mit integriertem Druckpolster kann das nicht mehr passieren. Und das man bei einer angebrochenen Halswirbelsäule die Nerven abreißt, ist auch dummes Zeug. Erstens halten die Muskeln und Bänder die Wirbel weiterhin zusammen und wenn nicht, dann hat schon der Aufprall des Körpers auf die Straße und das weiterschliddern bis zum Stillstand ganze Arbeit geleistet.

Das einzige woran du denken solltest, ist, den Kinnriemen zu öffnen, bevor du den Helm runter zerrst.

Nein, dass stimmt nicht. Ist der Motorradfahrer bewusstlos und nicht ansprechbar, muss der Helm runter. Die Gefahr einer Erstickung ist deutlich höher als die einer Wirbelsäulenverletzung.
Mittlerweile tragen jedoch viele einen Klapphelm, den man einfach öffnen kann oder die Helme sind mit einem Notsystem ausgestattet (erkennbar am roten Gurt), das es erlaubt, die Wangenpolster einfach zu entfernen. Sol lässt sich der Helm wesentlich einfacher abnehmen. Ganz wichtig ist auf jeden Fall, dass die Halswirbelsäule dabei gestützt wird. Am besten macht man das zu zweit.

Ergänzung, nachdem ich die Antworten vieler anderer gelesen habe:

Als Motorradfahrer bin ich entsetzt, wie viele den Helm auflassen würden und der Meinung, dass es eine Pflicht zu regelmäßigen Erste-Hilfe-Kursen geben sollte. Seit 20 Jahren wird klar gesagt: Wenn der Motorradfahrer bewusstlos ist, Helm ab!

Wiesel  21.12.2023, 07:07

Ich habe meine Führerschein seit 1998. Entschuldige bitte. Vllt sollte ich da nochmal die "Schulbank" drücken

Repwf  21.12.2023, 10:44
@Wiesel

Ich gehe alle 2 Jahre durch den Betrieb und die aktuellen Schulungen erzählen das du ihn drauf lässt

Repwf  21.12.2023, 12:00
@WECoyote

Ja - so hab ich das in den ersten Jahren auch noch gelernt … die letzten 2 oder sogar 3 Schulungen hat man es uns aber auch anders gesagt

Repwf  21.12.2023, 12:06
@Repwf

Genauso wie aktuell auch die Beatmung bei HLW nicht mehr dazu gehört - hab ich auch noch im wechsel gelernt…

WECoyote  21.12.2023, 12:27
@Repwf

Bei allen Schulungen seit 20 Jahren heißt es, Helm ab.

Repwf  21.12.2023, 12:49
@WECoyote

Wie gesagt, ich kann dem FS nur zustimmen - hier wird es aktuell auch anders „gelehrt“

WECoyote  21.12.2023, 12:52
@Repwf

Dann sollten diese Instruktoren dringend an einer Auffrischung teilnehmen.

Als Motorradfahrer wird einem da Angst und Bange.

techfan042  21.12.2023, 20:02
@Repwf

Beatmung wird nach aktuellen ERC-Leitlinien (Darauf müssen zertifizierte deutsche Erste-Hilfe-Kurse basieren) weiterhin gelehrt.

30:2 ist richtig, außer die Person ist nicht willens oder ungeübt im Beatmen.

Alle Ausbilder die anderes erzählen (genauso bei Helmabnahme) dürfen den Kurs so nicht anbieten und sollten dringend zu einer Nachschulung.

Für leihen ist das meiner Meinung nach richtig so! Es kann immer was an der Wirbelsäule oder dem Nacken sein und als leihe macht man mit dem abziebenh des Helmes oft mehr kaputt als wenn man es so lässt.

Ausgebildete Sanis nehmen aber in der Regel den Helm ab 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung 😊

Nemesis900  21.12.2023, 08:22

Wenn ich ihm beim Sterben zusehen, weil ich ihm mit Helm nicht helfen kann, werden sich seine Angehörigen sicherlich bedanken das wenigstens seine Wirbelsäule keinen Schaden bekommen hat.

TheInsider98  22.12.2023, 13:09
@Nemesis900

Du hast wohl meine Antwort falsch interpretiert. Es kommt natürlich immer auf den Einzelfall an. Ich habe es mit Helm an lassen damals auch so gelernt. Lediglich als Rettungssanitäter würde ich EVENTUELL auch anders reagieren. Im schlimmsten Fall, wenn bereits starke Verletzungen an der Wirbelsäule entstanden sind und du ziehst den Helm ab, kannst du ihn IM SCHLIMMSTEN FALL, eine querschnittsgelähmung verursachen. Ist natürlich medizinisch gesehen besser als der tot. Allerdings kann das der leihe in den meisten Fällen unter Schock vor Ort nicht beurteilen. Deswegen bin ich vorsichtig mit den Aussagen:" zieh den Helm auf jedenfall ab"

Lg

WECoyote  21.12.2023, 05:59

Nein, alle sollen den Helm abnehmen.

Vollkommener Blödsinn.

Ja, man kann dabei Verletzungen verursachen oder verschlimmern. Darum ist es wichtig, dass man das auch als nicht-Motorradfahrer exakt richtig lernt.

Wenn Du einem verunfallten Motorradfahrer zu Hilfe kommst, der bei Bewusstsein ist, dann soll er/sie selbst entscheiden, was mit dem Helm gemacht werden soll. Wenn er/sie bewusstlos ist, dann MUSS der Helm runter, weil der/die Verunfallte sonst erstickt! Dann nützt es niemandem etwas, dass Du keine Verletzungen verschlimmert hast!