Ist volkornreis ungesund?

6 Antworten

So verringerst du den Anteil am besten:

Um den Arsengehalt um rund 45  Prozent zu senken, sollte Reis in der sechsfachen Menge Wasser gekocht werden. Beim Abgießen des Kochwassers wird dann das  Arsen vom Reis abgespült. Das Kochwasser sollte immer vollständig weggegossen und nicht aufgehoben werden.

LydiaB33  08.05.2020, 15:47

aber was ist dann mit den restlichen 55%?

Ich frage mich wieviel Reis man essen müsste um auf eine bedenkliche Menge Arsen zu kommen.

Ich esse oft Vollkornreis, Arsenvergiftung habe ich keine.

LydiaB33  08.05.2020, 15:48

das Arsen ist dabei sogar das kleinere Problem...

Alles hat Vor- und Nachteile. Vollkorn hat mehr Gift, aber auch mehr Mineralien und Balaststoffe. Vorher gründlich wässern und abspülen soll helfen. Bin aber kein Chemiker...

das sind Gerüchte, Obstsaft enthält mehr Arsen als Reis, keiner schreibt darüber, stelle dir vor was dass für einen Einbruch für die Getränkeindustrie und Obstbauer wäre.